Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Die Streiche des Scapin bei den Burgfestspielen Dreieichenhain

von Adolf Albus

(19.06.2018) „Die Streiche des Scapin“ lautet der Titel einer Komödie des Franzosen Molière (1622-1673), die das Neue Globe Theater in einer Inszenierung von Kai Frederic Schrickel auf die Freilichtbühne im Hayner Burggarten bringen wird.

In einer deutschen Textfassung von Peter Lotschak agieren Sebastian Bischoff, Saro Emirze, Andreas Erfurth, Rike Joeinig, Petra Wolf und andere.

 

Termin:           Mittwoch, 18. Juli 2018, 20 Uhr

Argante und Geronte, zwei reiche und gierige alte Kaufleute aus Neapel, sind auf Geschäftsreise und überlassen ihre beiden Söhne den Dienern zur Aufsicht. Den Sprösslingen fällt nichts Besseres ein, als sich Hals über Kopf zu verlieben: Der eine umgarnt die schöne Zerbinette, ein fahrendes Mädchen fraglicher Herkunft, der andere heiratet heimlich die liebliche, aber mittellose Hyacinthe, die in Begleitung ihrer Amme an der Küste Neapels gestrandet ist. Dabei haben die beiden Väter vereinbart, dass der Sohn des einen die Tochter des anderen ehelichen soll. Was tun? Kann der gerissene Diener Scapin helfen?

 

Molière schrieb diese Farce im Stile der Commedia Dell ‘Arte zwei Jahre vor seinem Tod. Er griff darin wieder auf seine ersten Theatererfahrungen mit der Truppe seines italienischen Kollegen Tiberio Fiorilli und dessen Figur des Scaramouche zurück, von dem Molière sagte, dass er ihn „lange und mit der größten Aufmerksamkeit studiert und ihm alles Schöne und Treffende seiner Aktion zu danken habe“.

Eintrittskarten sowie nähere Informationen gibt es im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf den Internetseiten www.buergerhaeuser-dreieich.de und www.burgfestspiele-dreieichenhain.de.