Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Die schöne Magelone auf der Krifteler Rathaus-Bühne

von Adolf Albus

(09.08.2018) 15 Romanzen aus der wundersamen „Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter von Provence“ bringt das Musikforum am Sonntag, den 19. August, 17 Uhr, auf die Rathausbühne:

„Die Liebesgeschichte, die ein altes Volksbuch überliefert, hat Ludwig Tieck neu erzählt und im Jahr 1797 unter seinen Märchen herausgegeben“, erzählt der Vorsitzende des Musikforums Kriftel, Dietmar Vollmert. Einen Ritterroman, der seinen Helden durch Abenteuer und Gefahren, durch Liebessehnsucht und Liebesleid, durch Seenot, Gefangenschaft  und Sklaverei zum endlichen Glück führt.

„Tieck hat seiner Erzählung nach Romantiker-Art eine Reihe von Gedichten beigegeben, welche die Gefühle des Helden und anderer Romangestalten in verschiedenen Situationen  der Handlung ansprechen. Johannes Brahms hat diese Verse vertont“, erklärt Vollmert. Die Lieder, eingebettet in die Novelle Tiecks, werden nun in dem originellen Arrangement den Musikforums von einer Sängerin (Selina Post)  und einem Sänger (Carsten Vollmert) dargeboten, am Flügel begleitet von Friederike Wiesner. Andrea Post liest die Novelle.

„Die Begegnung mit dem russischen Dichter Turgenjew bestärkte Brahms in dem lang gehegten Wunsch, sich als Opernkomponist zu versuchen. Daraus wurde schließlich nichts“, sagt Vollmert augenzwinkernd. „Immerhin dürfen wir in der Magelone so etwas wie eine Annäherung an dieses Genre vermuten.“