Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Die südliche Innenstadtkirche – die Dreikönigskirche in Sachsenhausen

von Ilse Romahn

(01.11.2017) Genauso einmalig wie die Dotationsverpflichtung der Stadt ist, genauso einmalig ist das Frankfurter Stadtgeläut in der Bundesrepublik. 50 Glocken aus zehn Kirchen in der Innenstadt, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind, bilden heute das Frankfurter Stadtgeläut. Die Dreikönigskirche in Sachsenhausen ist mit ihren zehn Glocken der südlicheste Punkt des Zusammenspiels.

„Viele Frankfurterinnen und Frankfurter, aber auch zahlreiche Touristen aus ganz Deutschland kommen für dieses Konzert auf dem Römerberg zusammen. Es ist etwas ganz besonderes und gehört zur Kulturgeschichte unserer Stadt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese Tradition zu pflegen und zu bewahren“, sagt Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker.

Viermal im Jahr erklingt das Frankfurter Stadtgeläut. Immer am Vorabend des 1. Advents, an Heiligabend sowie an den Samstagen vor Ostern und Pfingsten. Das erste Geläut aller Frankfurter Glocken ist aus dem Jahr 1347 bekannt, zur Begräbnisfeier von Kaiser Ludwig. Später wurden die Glocken bei allen Kaiserkrönungen geläutet. Die heutige Komposition geht auf den Mainzer Glockensachverständigen Professor Paul Smets zurück, der das Geläut 1954 komponiert hat.

In der aktuellen Folge führt uns Claus Gehrling durch die Dreikönigskirche hinauf in den Glockenturm. In 360° kann der Zuschauer mit Tablet, Smartphone oder sogar der Virtual Reality Brille, aber auch auf dem Desktop die südlichste Dotationskirche der Stadt Frankfurt am Main rundherum entdecken.

„Die 360° Filme sollen neugierig machen und zeigen, dass Kirche heute weit mehr ist, als manch einem bewusst ist. Die Filme richten sich auch an die Menschen, die die Kirchen bisher noch nicht besucht oder sich nicht mit ihnen auseinandergesetzt haben. Mit dieser modernen Produktionsmethode ist es ein völlig neues Erlebnis, fast so als wäre man direkt vor Ort", sagt Bürgermeister und Kirchendezernent Uwe Becker.

Im wöchentlichen Rhythmus werden alle weiteren Teile auf der Facebook-Seite und im Youtube-Kanal der Stadt und im Internet unter http://www.frankfurt.de/stadtkirchen veröffentlicht. Bereits erschienen sind die konventionell produzierte Einführungsfolge sowie die 360° Folgen über die Liebfrauenkirche, die St. Peterskirche, die St. Katharinenkirche und das Dominikanerkloster.