Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Die mit dem Wolf malt

von Ilse Romahn

(19.04.2018) Wölfe sind das Thema der gemeinsamen Ausstellung von Café Eastside und Heussenstamm-Galerie.

Seit August 2017 fährt die Frankfurter Künstlerin Cornelia Heier wöchentlich ins Café Eastside in die Schielestraße. Dort bietet sie künstlerisch-kreative Workshops für die Besucher des Cafés an. Das Eastside ist ein Angebot für drogenabhängige Menschen in Frankfurt. Sie können dort unter einem Dach leben, wohnen und arbeiten. Und sich auch – wie mit der Künstlerin Cornelia Heier – künstlerisch betätigen. Thema ihres Zeichen-Workshops war der Wolf. Entstanden sind weit über einhundert Skizzen und Zeichnungen, die nun alle in einer Ausstellung auf einem großen Triptychon präsentiert werden. Am Montag, 23. April, wird Kulturdezernentin Ina Hartwig um 17 Uhr die Ausstellung im Café Eastside eröffnen.

Das Triptychon kann käuflich erworben werden. Auch die einzelnen Zeichnungen können gekauft werden.

Das Kunstprojekt existiert seit nunmehr sieben Jahren und ist eine Kooperation von Heussenstamm-Stiftung und Integrativer Drogenhilfe Frankfurt. Die beiden Geschäftsführerinnen Dagmar Priepke und Beatrix Baumann entwickelten gemeinsam das Projekt, das vor allem vom ehrenamtlichen Engagement der Künstlerinnen lebt. Die Frankfurter Künstlerinnen Eun-Joo Shin, Katja Jüttemann, Diane Steinert, Meike Fischer und Cornelia Heier arbeiteten in den vergangenen Jahren im Eastside zusammen mit den Drogenabhängigen.

Die Besucher der Vernissage haben auch die Möglichkeit das Eastside – Europas größte niedrigschwellige Drogeneinrichtung - kennenzulernen. Im Anschluss an die Eröffnung werden Führungen angeboten.

Die Ausstellung läuft bis 22. Juni, die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 16 bis 18 Uhr. Termine für Führungen kann man per E-Mail an s.achenbach@idh-rankfurt.de vereinbaren.

Weitere Infos: www.mittendrin-outsider.de und www.heussenstamm.de .