Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Die HR Bigband bei den Burgfestspiele Dreieichenhain 2017

von Adolf Albus

(06.07.2017) Ein Leckerbissen für Freunde südamerikanischer Klänge: Die „Greatest Hits“ von Astor Piazolla, Schöpfer und Meister des Tango Nuevo, werden im Burggarten in Dreieichenhain zu hören sein.

Jazzorchestral veredelt für die hr-Bigband und den Bandoneon-Virtuosen Juanjo Mosalini, versprechen Piazollas Klassiker einen Musikgenuss mit großer emotionaler Bandbreite.

Termin:           Samstag, 8. Juli 2017, 20 Uhr

Ähnlich wie Duke Ellington, der die einfache Volkskunst des frühen Jazz mit kompositorischer Raffinesse auf eine neue Ebene hob, verschaffte Astor Piazzolla dem argentinischen Tango einen festen Platz in der Welt der Kunstmusik. Beiden, Ellington wie Piazzolla, gelang die Transformation, ohne das jeweilige Genre seiner leidenschaftlichen Unmittelbarkeit zu berauben.

Der amerikanische Komponist Fred Sturm arrangierte eine repräsentative Auswahl von Tangos aus Piazollas Feder für die hr-Bigband. Mit ihrem klangfarblichen Reichtum und einem Ausdrucksspektrum, das von meditativer Melancholie über polyphone Strenge bis hin zu mitreißender Dramatik reicht, haben die Bearbeitungen bis zum heutigen Tag nichts von ihrer Frische verloren. Piazzollas eigenes Instrument, das Bandoneon, das beim Tango natürlich nicht fehlen darf, wird von dem argentinischen Virtuosen Juanjo Mosalini gespielt. Als begehrter Gastsolist der renommiertesten Orchester der Welt bringt er den „fueye“, den Balg, mit dem gesamten Vokabular der argentinischen Musik und des Jazz zum Sprechen. 

 Eintrittskarten sowie nähere Informationen gibt es im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf den Internetseiten www.buergerhaeuser-dreieich.de und www.burgfestspiele-dreieichenhain.de.