Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Die Hofheimer Suppenlesungen feiern ihr fünfjähriges Jubiläum

von Adolf Albus

(11.12.2017) Wer gute Bücher und Suppen mag, kann für sich und seine Lieben ab sofort Tickets für die Hofheimer Suppenlesungen 2018 sichern. Die Hofheimer Suppenlesungen feiern ihr fünfjähriges Jubiläum mit fünf wundervollen Autoren aus der Region an einzigartigen Schauplätzen in Hofheim.

Die Eventmarketing-Agentur evendon aus Hofheim veranstaltet die Hofheimer Suppenlesungen. Inhaberin Beate Hüls inszeniert Aktionen, bei denen Besonderheiten und Stärken der Region im Rampenlicht stehen. So möchte sie dem Publikum der Suppenlesungen nicht nur unterschiedliche Autoren näherbringen, sondern auch Orte, die nicht jeder kennt. Kooperationspartner für die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ist die Stadtbücherei Hofheim.

Am Dienstag, 27. Februar, startet Alexandra Götze das Suppenlesung-Jahr mit "Ich liebe meinen Job! Dachte ich jedenfalls". Im Hofheimer Innovationszentrum beginnt die beliebte Lesereihe Hofheimer Suppenlesungen mit Beas Versuch, den eigenen Job wieder zu mögen. Sie gestattet einen humorvollen Blick in das alltägliche „Job-Battle“ in einem großen Konzern. "Ich liebe meinen Job! Dachte ich jedenfalls" ist der erste Roman von Alexandra Götze.

Zwei Monate später verknüpft Marco Mureno in seinem Erzählband sorgsam recherchierte Fakten mit fiktiven Handlungssträngen und Charakteren zu außergewöhnlichen, wundersamen Geschichten. Er liest aus „Wunder hinter Wolken“ am 17. April im Autohaus Kaufmann in der Rheingaustraße.

Erstmalig wird es 2018 auch eine Hofheimer Suppenlesung für Kinder geben. Die Kinderbuchautorin Julia Breitenöder liest für Kinder ab 9 Jahren am 18. August im Hof des Bauern Theis. In ihrem Buch „Das Apfelwiesen-Komplott“ erzählt sie die lustige Geschichte einer Familie im Ausnahmezustand. Die Apfelwiese samt Baumhaus soll einem Einkaufszentrum weichen! Sarah und Nico wollen das auf jeden Fall verhindern, ihre große Schwester hingegen ist Feuer und Flamme für das Shopping-Paradies... Ein Konflikt mit Lachgarantie.

Am Dienstag, 25. September, stellt Dana Polz ihren Debütroman "Der Schmierfink" in Wasi`s Panorama Restaurant vor. Erzählt wird die Geschichte eines Heranwachsenden, der immer tiefer im Sumpf aus Brutalität und Machtmissbrauch zu versinken droht. Vom Vater misshandelt, von den Pflegeeltern abgeschoben – die Weichen für eine bizarre Odyssee der Gewalt wurden früh gestellt.

Abenteurer kommen am Mittwoch, 7. November, auf ihre Kosten: In seinem Buch "Begegnungen - Erzählungen aus dem hohen Norden" nimmt der Hofheimer Autor Reinhold Schultheiß die Zuhörer mit in die Welt jenseits des Polarkreises. Er lässt sie an extremen Wetterbedingungen aber auch an der unfassbaren Schönheit des hohen Nordens teilhaben, die er auf seinen Wanderungen erlebt hat.

Die Tickets zu den Suppenlesungen sind für 12,90 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr zu haben. Tickets für die Kinderlesung kosten 7,50 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. Dafür gibt es die Autorenlesung sowie einen Teller Suppe in der Pause. Auf Wunsch bietet evendon die Karten auch schön verpackt mit Holzkochlöffel und essbaren Buchstaben als persönliches Geschenk an.

Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung Tolksdorf, die Stadtbücherei Hofheim sowie online unter www.evendon.de.