Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Die Hessenkasse hilft dem Hochtaunuskreis

von Helmut Poppe

(07.01.2019) Kommunen im Hochtaunuskreis können rund 7,2 Mio. Euro investieren. Finanzminister Dr. Schäfer unterzeichnet weitere Bescheide des Investitionsprogramms für Kommunen im Hochtaunuskreis. Grävenwiesbach und Usingen erhalten Bewilligungsbescheide

Hessenkasse
Foto: Hessisches Ministreium der Finanzen
***

„Die Anzahl der Kommunen im Hochtaunuskreis, die vom Investitionsprogramm der HESSENKASSE profitieren, wächst weiter: Grävenwiesbach und Usingen erhalten in diesen Tagen ihre Bewilligungsbescheide. Wie drei weitere Kommunen im Kreis haben diese beiden in den vergangenen Jahren jeden Euro zweimal umgedreht und sparsam gewirtschaftet. Deshalb freue ich mich, dass das Land sie im Rahmen des Investitionsprogramms unterstützt“, erklärte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer heute in Wiesbaden. „Jetzt können die beiden Kommunen in die konkreten Planungen einsteigen, wofür die Investitionsmittel des Landes verwendet werden sollen, um den Alltag der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Insgesamt steigt das Investitionsvolumen für die Kommunen im Hochtaunuskreis auf rund 7,2 Millionen Euro“, fügte Schäfer hinzu.

„Kreise, Städte und Gemeinden, die aus eigener Kraft ihren Dispo ausgeglichen oder die es geschafft haben, ihr Konto gar nicht erst zu überziehen, obwohl sie nicht zu den reichen Orten unseres Landes gehören, möchten wir für diese Leistung belohnen. Sie können durch das Investitionsprogramm der HESSENKASSE fast 700 Millionen Euro für ihre Bürgerinnen und Bürger investieren. Die HESSENKASSE des Landes kümmert sich nicht nur um die Entschuldung unserer Kommunen, sondern bewusst auch um die Stärkung derer, die sich mit Blick auf ihren Haushalt manche Investition verkniffen haben. Das ist nur gerecht“, sagte Finanzminister Schäfer.

„Über 250 Kommunen haben bei uns bereits beantragt, diese Unterstützung zu bekommen. Das Investitionsprogramm erfährt regen Zuspruch. Aktuell umfassen die bereits unterzeichneten 192 Bewilligungsbescheide Investitionsvolumina von zusammen über 547 Millionen Euro. Ich gehe davon aus, dass die Zusagen des Landes die Planungssicherheit für die entsprechenden Kommunen erhöhen und ihnen dadurch die Haushaltsberatungen erleichtern“, erläuterte der Minister.

Welche Kommunen in Hessen nehmen am Investitionsprogramm der HESSENKASSE teil und welche werden durch die HESSENKASSE entschuldet? Informationen und Übersichten dazu finden Sie auf hessenkasse.de.