Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Die Eröffnung der neuen Schauspiel-Saison der „Bürgerhäuser Dreieich“.

Der Kontrabass

von Adolf Albus

(17.09.2018) Der im Jahr 1981 von Patrick Süskind veröffentliche und seither mit großem Erfolg in vielen Inszenierungen präsentierte Monolog „Der Kontrabass“ eröffnet am Mittwoch (10. Oktober) die neue Schauspiel-Saison der „Bürgerhäuser Dreieich“.

Der im Jahr 1981 von Patrick Süskind veröffentliche und seither mit großem Erfolg in vielen Inszenierungen präsentierte Monolog „Der Kontrabass“ eröffnet am Mittwoch (10. Oktober) die neue Schauspiel-Saison der „Bürgerhäuser Dreieich“. Ab 20 Uhr gastiert der nicht zuletzt durch zahlreiche Auftritte bei den Burgfestspielen Dreieichenhain bekannte Walter Renneisen im Bürgerhaus Sprendlingen, Fichtestraße 50. Bereits 2011 war der Mime von der Bergstraße mit dem Solostück im Hayner Burggarten zu Gast.

Der „Kontrabass“ ist die Geschichte eines Musikers, der darunter leidet, dass er solo ist, aber nie ein Solo hat. Wortreich, launig und sprunghaft räsoniert er über das Leben, die Kunst, über Gott und die Welt und die tragikomische Liebe zu seinem sperrigen Instrument. Er hasst Wagner, unterschlägt gerne mal aus Rache ein paar Noten, findet Dirigenten überflüssig und kämpft mittels Bier gegen den Feuchtigkeitsverlust und den Orchesterfrust. Mit Scharfblick schaut er auf die Gesellschaft und durchblickt die hausgemachte Ausweglosigkeit seiner persönlichen Situation. Mit dem größten und unwichtigsten Instrument im Sinfonieorchester musiziert er zwischen Selbstüberschätzung und Zusammenbruch und präsentiert sich dabei als ein Kind unserer Zeit: unzufrieden und isoliert haust er allein mit seinem Kontrabass.

Dieser von Patrick Süskind erdachte Musiker ist eine Paraderolle für Renneisen. Er ist gefesselt an seinen hölzernen Gefährten, den er liebt und hasst, streichelt und verdammt - gefesselt an sein Instrument, den Kontrabass. Der Zuschauer wird bei den durch Alkoholkonsum immer intimer werdenden Ausführungen des Hinterbänklers hin-und hergerissen zwischen Mitgefühl und Belustigung.

Seit 1976 ist Renneisen, ein gebürtiger Mainzer, als freier Schauspieler bei Festspielen, auf Tourneen sowie an festen Häusern tätig. Seit 1989 betreibt er zusätzlich ein Gastspieltheater, mit dem er eigene Inszenierungen auf Reisen schickt. Seine fulminante „Kontrabass“-Darstellung ist in diesem Kontext einzuordnen.

Eintrittskarten zu Preisen von 18 bis 22 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.