Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Die Einheiten der römischen Armee im Römerkastell Saalburg

von Ilse Romahn

(12.09.2019) Das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg lädt am Sonntag, 15. September, von 10 bis 17 Uhr zu einem ganz besonderen Thementag ein.

Rrömischen Armee im Römerkastell Saalburg
Foto: Römerkastell Saalburg
***

Dieser Thementag präsentiert eine Vielfalt verschiedener Waffengattungen der Römer, von der Infanterie der Hilfstruppen und Legionen, über die Reiterei bis hin zu den Bogenschützen und den Geschützmannschaften. Führungen, Präsentationen und Mitmachaktionen lassen das Thema lebendig werden, so dass alle Besucher ihre Freude daran haben. 

In den Grenzkastellen am Limes waren Hilfstruppen stationiert, die römische Berufssoldaten waren, sich aber hinsichtlich ihrer Aufgaben und Ausrüstung von anderen Truppenteilen unterschieden. So gab es beispielsweise die Legionäre in Mainz, Artillerie in Hofheim und Kavallerie in Echzell. Erläuterungen zur Ausrüstung der Soldaten im Lager werden ergänzt durch praktische Vorführungen der Waffen und der Kampfesweise. Selbstverständlich gibt es auch Mitmachangebote für die Besucher. 

Für das leibliche Wohl sorgt das Museumscafé Taberna mit Kulinarischem nach römischen Rezepten oder Gerichten aus der heutigen Küche. 

Der Eintritt beträgt sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder ab 6 Jahren. Die Familienkarte kostet vierzehn Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen. 

Archäologischer Park und Museum sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Museumsshop. Das Museumscafé Taberna öffnet von 10 bis 18 Uhr. 

Die Buslinie 5 fährt an diesem Tag von Bad Homburg jede halbe Stunde zur Saalburg. Der erste Bus fährt ab Bad Homburg Bahnhof Richtung Saalburg um 9.25 Uhr, der letzte von der Saalburg nach Bad Homburg Bahnhof um 18.46 Uhr. 

Da das Parkplatzangebot auf der Saalburg begrenzt ist, wird empfohlen möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Informationen hierzu siehe www.saalburgmuseum.de unter Info/ So finden Sie uns.