Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

,Die Datenschutzpanne‘ ist das Thema von Gameplaces Business & Legal am 14. Dezember

von Ilse Romahn

(11.12.2017) Mit Dennis Voigts und Timo Schmuckers Vortrag zu den Themen Schutz vor Cyberangriffen und Umgang mit sensiblen Daten geht der diesjährige Zyklus von Gameplaces Business & Legal zu Ende. Die Veranstaltungsreihe zu branchenspezifischen Rechtsthemen wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Zum Abschluss des Jahres geht es am Donnerstag, 14. Dezember, um folgende Fragestellung: Ob Telefongesellschaften oder Kreditkarten-Unternehmen – in letzter Zeit scheinen sich Nachrichten über den unkontrollierten Abfluss von sensiblen Informationen zu häufen. Datenpannen, die Folge von Cyberangriffen sein können, sind allerdings nicht nur für internationale Bigplayer problematisch; auch kleine oder mittelständische Unternehmen können betroffen sein. Schon heute besteht in Deutschland im Fall eines solchen Lecks Informationspflicht gegenüber den zuständigen Aufsichtsbehörden.

Mit Inkrafttreten der EU-weit gültigen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Mai kommenden Jahres wird sich der rechtliche Rahmen allerdings gravierend ändern. Unternehmen sollten deshalb angemessene Vorkehrungen treffen: sowohl für den Fall einer Datenpanne als auch im Hinblick auf Nachfragen durch die Aufsichtsbehörden sowie etwaige Auskunftsverlangen durch Betroffene. Bei Gameplaces Business & Legal informieren die Rechtsanwälte Dennis Voigt und Timo Schmucker über die wichtigsten Änderungen im Zusammenhang mit der DSGVO.

Die Teilnahme an der Veranstaltung am 14. Dezember, ab 17 Uhr, in der IHK Frankfurt, Börsenplatz 4, ist kostenlos.
Um Anmeldung unter https://www.eventbrite.de/e/gameplaces-business-legal-die-datenschutzpanne-schutz-vor-cyberangriffen-und-richtiger-umgang-mit-tickets-39217335105 wird gebeten.