Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Die besten Events im Sommer in Sheffield - The Outdoor City

von Ilse Romahn

(19.07.2019) Sheffield – The Outdoor City zelebriert die Sommersaison und veranstaltet jedes Wochenende Festivals, die Outdoor-Enthusiasten aus aller Welt in die mittelenglische Stadt in South Yorkshire locken.

Bildergalerie
Hoch hinaus in Sheffield
Foto: Marketing Sheffield
***
Sheffield radelnd entdecken
Foto: Marketing Sheffield
***

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe feiert Sheffield seine Outdoor-Kultur: Besucher können sich auf verschiedene Musikfestivals, Streetfood und spannenden Sportveranstaltungen freuen. Sheffield ist die einzige Stadt im Vereinten Königreich, die innerhalb ihrer Grenzen mit einem Nationalpark aufwarten kann. Der Peak District National Park bietet direkt vor der Haustür der Outdoor-City zahlreiche Aktivitäten: Von Wandern und Mountainbiken durch malerische Landschaften über Yoga-Sessions inmitten der Natur bis hin zu Klettern auf der längsten Felsnase Großbritanniens ist hier alles möglich. In den Sommermonaten bietet es sich besonders an, Sheffield von all seinen Seiten zu erleben – die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit mit Einheimischen und anderen Outdoor-Fans in Kontakt zu treten und das vielseitige Kultur- und Freizeitangebot der Stadt kennenzulernen.

Sheffield schläft nie 
Eine beeindruckende Naturkulisse, ein pulsierendes Stadtleben, viele Outdoor-Aktivitäten und Sportveranstaltungen – das alles hat Sheffield – The Outdoor City zu bieten. Vom 22. bis 26. Juli findet der jährliche Sheffield Grand Prix statt – ein Radrennen im Stadtzentrum, das jedes Jahr Athleten der Weltklasse in die mittelenglische Stadt führt. Im botanischen Garten Sheffields wird zudem die einzigartige Möglichkeit geboten, in atemberaubendem Ambiente zwischen 2.500 verschiedenen Pflanzen der Welt, kostenfrei an einer Yoga Sitzung teilzunehmen. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener – hier ist jeder eingeladen, teilzunehmen.  

Live-Musik und gutes Essen
Im Hillsborough Park findet vom 19. bis 21. Juli das sogenannte Tramlines Music Festival statt – das größte Musikfestival in Sheffield. Besucher können sich auf mehr als 70 Künstler freuen, die verteilt auf vier Bühnen ein abwechslungsreiches musikalisches Programm bieten. Zu den weiteren Highlights gehören das Pop-up Kino sowie das breite Angebot an Streetfood – und das alles nur 15 Minuten mit der Straßenbahn vom Stadtzentrum entfernt. Food-Liebhaber können sich besonders auf das erste Augustwochenende freuen: Während des Peddler Street Food Markets werden neben köstlichem Streetfood auch selbstgebraute Biere serviert – auch hier sorgt Live-Musik für Unterhaltung. Das Besondere an Sheffield ist, dass Veranstaltungen dieser Art nicht speziell für touristische Zwecke konzipiert wurden – Einheimische freuen sich deshalb umso mehr, neue Leute kennenzulernen.

Spannende Outdoor-Aktivitäten
Wer nach dem Besuch eines Musik- oder Streetfood Festivals noch die Natur erkunden will, kann zum Beispiel Klettern oder Bouldern gehen. Stanage Edge, die längste Felsnase Großbritanniens, bietet die optimale Grundlage dafür: Mehr als 1.000 verschiedene Routen können hier in einer Höhe von 468 Metern über dem Meeresspiegel erklimmt werden. Neben Stanage Edge gibt es auch Burdage Edge, das etwas zentraler und leichter zu erreichen ist – die Felswand eignet sich zudem auch für Anfänger ohne Kletterausrüstung. Wer lieber Mountainbike fährt, hat die Möglichkeit, eine Vielzahl von Strecken in der Nähe des Zentrums zu entdecken. Sehr beliebt und bekannt ist Lady Cannings – hier kann man zwischen Strecken wie Blue Steel und Cooking on Gas wählen.