Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Die App, die hilft, wenn es schnell gehen muss

von Ilse Romahn

(01.10.2019) Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) hat am Montag, 30 September, eine neue Service-App für Smartphones an den Start gebracht. Ihr Name „FES ToilettenFinder“ ist Programm, denn sie soll Frankfurtern sowie allen Besuchern der Stadt das Suchen nach der nächstgelegenen öffentlichen Toilette erleichtern.

„Viele Menschen werden von einem solchen digitalen Service profitieren“, ist FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler überzeugt. „Wer war nicht schon mal in der Situation, plötzlich zu müssen und dann nicht zu wissen, wohin?“

Der ToilettenFinder, der sowohl im Google Playstore als auch im App Store von Apple kostenlos heruntergeladen werden kann, verknüpft den Stadtplan von Google Maps mit Standortinfos von über 80 öffentlichen WCs. Wer für sein Smartphone das GPS-Signal aktiviert hat, kann leicht sehen, wo von seinem Standort aus die nächste öffentliche Toilette ist. Aber auch ohne ortendes Funksignal kann man sich auf dem Stadtplan leicht orientieren.

In der App enthalten sind Informationen über die Öffnungszeit, Benutzungsentgelt oder zu der Frage, ob ein WC barrierefrei ist. Auch die Verfügbarkeit eines Wickeltisches ist dank international gängiger Symbolsprache leicht ersichtlich. Bei den zwölf von FES betriebenen Toiletten können Benutzer zudem eine Meldung über den Zustand des WC, also Sauberkeit, Funktion und dergleichen abgeben. Die Nachricht darüber landet direkt beim Betreiber. FES betreibt aktuell zwölf öffentliche Toilettenanlagen im Stadtgebiet, etwa unter dem Paulsplatz, am Hauptfriedhof, im Gallus, am Bornheim Uhrtürmchen, im Ostpark oder am Höchster Marktplatz.

Die App soll zukünftig erweitert werden: Zum einen für die Aufnahme von weiteren WCs, zum anderen für neue digitale Services von FES. Aber schon jetzt übertrifft der ToilettenFinder für Frankfurt alle privaten Apps, die einen solchen Service versprechen. (ffm)