Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Deutscher Preis für Denkmalschutz: Silberne Halbkugel für Schlosspatrioten Homberg

von Ilse Romahn

(07.08.2019) Hessens Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn gratuliert den Schlosspatrioten Homberg an der Ohm e.V. herzlich zur Silbernen Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz.

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz würdigt mit dieser Auszeichnung das ehrenamtliche Engagement des Vereins, der das aus dem 16. Jahrhundert stammende, vom Verfall bedrohte Schloss gerettet und ermöglicht hat, dass es sich zu einem neuen kulturellen Mittelpunkt einer ländlichen Region entwickelt.

Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn: „Dass eine der sechs Silbernen Halbkugeln, die das Nationalkomitee für Denkmalschutz in diesem Jahr vergibt, nach Hessen geht, ist wunderbare Würdigung für die Schlosspatrioten Homberg. Es ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet. Die Schlosspatrioten haben sich beharrlich für die Restaurierung, Erhaltung und Pflege des Schlosses Homberg und seiner Außenanlagen eingesetzt und sich diese Anerkennung mehr als verdient. Ich freue mich mit dem Verein und gratuliere herzlich zur Auszeichnung. Kulturdenkmale stiften Identität – es ist schön zu sehen, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich ehrenamtlich engagieren. Der Einsatz zahlreicher Vereine, Initiativen und Einzelpersonen ist essenziell für die Denkmalpflege.“

Das Land Hessen hatte die Arbeit des Schlosspatrioten Homberg an der Ohm e.V. bereits 2017 mit dem Ehrenamtspreis des Hessischen Denkmalschutzpreises gewürdigt.

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz begründet den Preis so: „Für ihr hohes und vorbildliches Engagement, welches inzwischen weit über Denkmalschutz und Denkmalpflege hinaus zum ‚sozialen Kitt‘ in Homberg (Ohm) geworden ist und eine Strahlkraft ins weite Umland entwickelt hat. Das Schloss Homberg, eine bis ins Frühmittelalter zurückreichende Höhenburg, wurde nach einer wechselvollen Geschichte mit Zerstörungen im dreißigjährigen Krieg und Abbrüchen im 19. Jahrhundert nun durch den unermüdlichen Einsatz der ‚Schlosspatrioten‘ zum ‚Bürgerschloss‘. Sie warben Geldmittel in erheblichem Maße (auch per Social Media) ein, erstellten gemeinsam mit der Stadt ein Nutzungskonzept und begannen mit der Sanierung. Neun Arbeitskreise erforschen und dokumentieren die Geschichte des Schlosses, arbeiten in der Schlosswerkstatt, im Café und dem Biergarten, organisieren und begleiten Feste und Empfänge, engagieren sich in Landschafts- und Naturpflege, bereichern das kulturelle Leben der Stadt oder begeistern mit den Schlosskids die nächste Generation für das Homberger Schloss.“

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz zeichnet beispielhafte Leistungen zur Erhaltung des baulichen und archäologischen Erbes aus und wird in vier Kategorien verliehen: Karl-Friedrich-Schinkel-Ring, Silberne Halbkugeln, Journalistenpreis und Internetpreis. In diesem Jahr ehrt das Nationalkomitee zwölf Persönlichkeiten und Personengruppen. Die Preise werden am 28. Oktober 2019 in Naumburg überreicht.