Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Deutsch-polnische Begegnung bei internationalem Frühstück in Flörsheim

von Adolf Albus

(06.10.2017) Nahezu 40 Teilnehmer sind am Samstag, 30. September, der Einladung der Stadt Flörsheim am Main und des Freundeskreises Flörsheim – Pyskowiçe zum deutsch-polnischen Frühstück in die Stadthalle gefolgt.

Begrüßt wurden die Gäste –unter ihnen auch Bürgermeister Michael Antenbrink mit seiner Frau - durch Sozial- und Kulturdezernent Sven Heß, die Vorsitzende des Freundeskreises Berthilde Enders sowie den Integrationsbeauftragten Hüseyin Koçak.

Der Freundeskreis bereitete polnische Speisen zu, die gemeinsam verköstigt wurden. In einer freundschaftlichen Atmosphäre wurden Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Insbesondere eine größere Gruppe ehemaliger und aktiver Opelmitarbeiter, unter anderem aus dem polnischen Opelwerk in Gleiwitz, ergriff die Gelegenheit zum regen Austausch. Polnische Musik im Hintergrund rundete das morgendliche Treffen ab.

Der Freundeskreis plant für das kommende Jahr wieder eine Reise nach Polen. Diesmal zu den Perlen des Südens – Breslau und Krakau. Dabei steht natürlich auch der Besuch der polnischen Partnerstadt von Flörsheim, Pyskowiçe in Oberschlesien, auf dem Programm.

Das internationale Frühstück wird seitens der Stadt Flörsheim am Main jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt und in Kooperation mit den entsprechenden Vereinen und Zielgruppen angeboten.