Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Des Kaisers neue Kleider – Märchenzauber in der Stadthalle Idstein

von Ilse Romahn

(08.12.2017) Ist Kaiser Klemens verrückt geworden? Er stolziert auf dem Schlossplatz in Unterhosen! Am Donnerstag, 21. Dezember. um 15.00 Uhr zeigt das theater mimikri in der Idsteiner Stadthalle das H. C. Andersens Märchen über „Schein und Sein“ als lustig-romantischen Krimi für Kinder.

Szenenfoto aus `Des Kaisers neue Kleider`
Foto: theater mimikri
***

Was ist geschehen? Kaiser Klemens ist kleidersüchtig! Er glaubt, nur durch prächtige Kleider könne er sein Volk beeindrucken. Zeremonienmeisterin und Finanzminister wissen keinen Rat. Das Land ist pleite und Kaiser Klemens kann nicht mehr schlafen. Seine protzig-prächtigen Kleider verfolgen ihn bereits nachts im Traum. Schneiderin Elsa und Weber Walter warten verzweifelt auf ihr Geld. Doch Not macht erfinderisch und die beiden wagen eine rettende List! Sie stellen sich im Palast als zwei Experten für Magisch-Modische Majestätsgewänder vor. Sie versprechen ihm besonders prächtige Kleider, die für Menschen, die dumm sind oder für ihr Amt nicht taugen, unsichtbar bleiben. Der Kaiser ist begeistert…

In farbenprächtiger Kostümkunst, märchenhafter Spannung und mitreißender Musik sieht das Publikum die prächtigen Kleider im Traum der Majestät lebendig werden. Das Bühnenbild führt die Zuschauer in den glänzenden Thronsaal, in die Schneiderwerkstatt, zum kaiserlichen Webstuhl und zur majestätischen Parade auf den Schlossplatz. Am Ende ist es ein kleines Kind, das die List durchschaut und den kleidersüchtigen, schüchternen Kaiser erlöst.

Mit großem Kostümzauber, musikalischem Witz und frischer Schauspielkunst lädt das theater mimikri ein zu einem Märchenzauber für alle Kinder ab 5 Jahren.

Weitere Informationen bei der Stadt Idstein, Telefon Nr. (06126)78622.

Karten gibt es im Vorverkauf bei „Optik-Studio Noé“, Schulze-Delitzsch-Straße 28, 65510 Idstein, Telefon (06126)570008

www.idstein.de