Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Der Weihnachtscircus kommt wieder

Spektakuläre Trapez-Nummern

von Karl-Heinz Stier

(11.12.2017) Zum fünften Mal heißt es auf dem Festplatz am Ratsweg in Frankfurt wieder: Mange frei für Circus Carl Busch mit seinem „Greatest Christmas Show“. Vom 15. Dezember bis 7. Januar 18 präsentieren Artisten Clowns und Tierlehrer Darbietungen, wie man sie nur selten sehen kann.

Bildergalerie
Die Flying Zuniga aus Brasilien
Foto: Circus Carl Busch
***
Pferdedressuren mit Natascha Wille-Busch
Foto: Circus Carl Busch
***
Hundedressuren mit der Familie Saabel
Foto: Circus Carl Busch
***

So zum Beispiel eine der besten Flugtrapez-Truppen unserer Zeit: die Flying Zuniga zeigen hoch unter der Zeltkuppel nicht nur einfach den legendären dreifachen Salto Mortale. Die Basilianer setzen noch eine Schwierigkeit drauf: Flieger Marion Michael wagt diesen Spitzentrick sogar mit verbundenen Augen. Und noch etwas Besonderes ist zu sehen: Mit gerade mal zwölf Jahren tritt Joaquim Zunica bereits in die Fußstapfen seiner Eltern und fliegt durch die Circuskuppel, um schließlich sicher in den kräftigen Armen seines Vaters Guilherme zu landen („ich will mal später richtiger Hochseilartist werden“).

Nicht minder spektakulär ist der Auftritt des DUO Vanegas auf dem „Todesrad“. Während sich das überdimensionale Hamsterrad in irrem Tempo um die eigene Achse dreht, laufen die beiden kolumbianischen Hasardeure völlig ungesichert auf den beiden Kesseln. Und es sei schon verraten: Alejandro dreht sogar einen Salto auf der Außenseite des rotierenden Rades.

Freilich, was wäre ein Circus ohne Tiere. Die Direktionsfamilie von Carl Busch kann und will darauf nicht verzichten. Natascha Wille-Busch und Manuel Frank holen 18 Pferde gleichzeitig in die Manege. Sechs pechschwarze Friesenhengste, sechs feurige Araberhengste und sechs Falabella-Miniponys vereinen sich im roten Ring zu einem Pferdekarussell.

Außerdem dabei: Clown Jimmy Folco sowie Alexandra und Kelly Saabel, die sich nicht nur als erstklassige Handstand-Artistinnen präsentieren, sondern ihre Vielseitigkeit auch mit Hunden und als Hohe-Schule-Reiterinnen beweisen. Außergewöhnlich auch die Portugiesin Desire Chaves, die mit ihren Füßen und auch im Handstand mit Pfeil und Bogen umzugehen weiß.

Und was nur noch wenige Circusse haben: Carl Busch hat noch ein sechsköpfiges Orchester mit Live-Musik mit Melodien von Klassik bis Pop.

Tickets (ab 11 Euro) gibt es ab sofort bei Frankfurt Ticket RheinMain, Eventim und an allen bekannten CTDS-Vorverkaufsstellen. Neu in diesem Jahr: man sitzt auf durchgehend nummerierten Einzelsitzen, die man vorher auswählen kann.

Vorstellungen sind täglich um 15.30  und 20 Uhr. Sonntags und an Feiertagen um 15 und 18.30 Uhr, Heilig Abend nur um 14 Uhr, Silvester um 15.30 und 20 Uhr.