Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Der Stadtschreiber Thomas Melle lädt ein: Teresa Präauer und Xaver Bayer

von Ilse Romahn

(11.05.2018) Die Kulturgesellschaft Bergen- Enkheim mbH lädt am Dienstag, 15. Mai, um 19 Uhr zu einer Veranstaltung mit Teresa Präauer und Xaver Bayer in die Nikolauskapelle, Marktstraße 56, ein. Thomas Melle wird die Veranstaltung moderieren.

Teresa Präauer, geboren 1979, lebt in Wien. Drei Romane der Autorin erschienen im deutschen Wallstein Verlag, zuletzt „Oh Schimmi“ (2016) – ein Auftragswerk für das Schauspiel Frankfurt. Die Uraufführung war am 5. Mai. Präauer hatte außerdem eine S.-Fischer-Gastprofessur in Berlin 2016 sowie eine Visiting Professor am Grinnell College in den USA und Mainzer Poetikdozentur 2017 inne. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Aspekte-Preis für das beste Prosadebüt im deutschsprachigen Raum 2012 sowie den Erich- Fried-Preis 2017.

Xaver Bayer, geboren 1977 in Wien, studierte Philosophie und Germanistik. Für sein literarisches Schaffen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Reinhard- Priessnitz-Preis, Hermann-Lenz-Preis und den Österreichischen Förderpreis der Stadt Wien. Heute lebt und arbeitet er als freier Schriftsteller in Wien und schreibt Romane, Erzählungen und Theaterstücke.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 5,50 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr, bei Bergen erlesen, Schelmenburgplatz 2, Telefon 06109/5090199, Schreibwaren-Kraus, Triebstraße 33, Telefon (06109)32852 und an der Abendkasse zu 7 Euro erhältlich.

Eine Veranstaltung der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim mbH in Kooperation mit der Saalbau.