Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 27.03.2024

Werbung
Werbung

Der Sonne hinterher - Campen bis in den Oktober Sterne-Camping in Südfrankreich und Südkroatien

von Helmut Poppe

(12.09.2019) ADAC Campingführer: Für jeden den perfekten Urlaubstipp

Camp du Domaine (Bormes-les-Mimosas)
Foto: ADAC SE
***

Sowohl der aktuelle Fußballweltmeister Frankreich als auch der "Weltmeister der Herzen", Kroatien, verfügen über Campingplätze, die noch bis in den Oktober hinein attraktiv sind und einen sonnigen Aufenthalt versprechen. Die Experten des ADAC Campingführers und PiNCAMP (www.pincamp.de) haben jeweils die vier am besten bewerteten Campingplätze in Südfrankreich und Südkroatien zusammengestellt, die auch noch im Oktober geöffnet haben. Es lohnt sich, dort den Sommer zu verlängern, lockt doch in beiden Ländern eine mediterrane Lebensart.

Die meisten südfranzösischen Campingplätze schließen spätestens Mitte September ihre Pforten. Zwischen Nizza und Marseille sowie bei Narbonne am Mittelmeer liegen aber vier Top-Campingplätze, die von den Campingexperten mit 4,5 und sogar fünf von fünf Sternen bewertet wurden. Auf weitläufigem Gelände kombiniert mit wunderschönem Meerblick bieten diese Anlagen naturnahe Erholung abseits des üblichen Strandtrubels. Ende September und Anfang Oktober ist auch "overtourism" kein Thema mehr.

Im Falle Kroatiens wurden die Campingplätze südlich von Sibenik, die allesamt mit 4,5 von fünf Sternen klassifiziert sind und mindestens bis Mitte Oktober geöffnet haben, in die Übersicht mit aufgenommen. Die gepflegten Campingplätze haben oft Hanglage mit Ausblick zum Meer. Empfehlenswert an lauen Spätsommer- und Herbsttagen: Organisierte Stadtausflüge, z.B. nach Split oder Dubrovnik.

Mehr Informationen zu den Campingplätzen finden sich auf www.pincamp.de