Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Der Lohrpark in Frankfurt – botanische Führung

von Ilse Romahn

(18.06.2019) Der Gärtnermeister Anton Schwarzkopf führt am Sonntag, 23. Juni, um 14 Uhr durch den Lohrpark und erläutert, welche Bedeutung Bäumen in Zeiten des Klimawandels zukommt.

Starkregenereignisse, lange Trockenperioden und zunehmende Sturmgefahren setzen den Stadtbäumen zu. Doch Bäume sind für unser Klima sehr wichtig, da sie durch Photosynthese zum Beispiel Kohlendioxid in Sauerstoff umsetzen.

Außerdem erklärt Herr Schwarzkopf die Besonderheiten der charakteristischen Kalkmagerrasen-Wiesen des „Berger Rückens“. Der 18 Hektar große denkmalgeschützte Lohrpark ist ein um 1919 von Max Bromme (von 1912 bis 1945 Gartenbaudirektor der Stadt Frankfurt am Main) geplanter Volkspark. An einem sonnigen Hang am Südrand befindet sich ein kostbarer Rest der einst weitläufigen Kalkmagerrasen-Wiesen mit typischen Pflanzen wie die Aufrechte Trespe, Wiesensalbei oder Knolliger Hahnenfuß. Doch die Wiese beherbergt auch äußerst seltene Orchideen wie die Mücken-Händelwurz oder bedrohte Arten wie die gelbe Spargelerbse.

Treffpunkt ist vor der Lohrberg-Schänke (Auf dem Lohr 9). Die kostenlose Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (ffm)