Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Der kleine Rabe Socke im Rathaus Kriftel

von Adolf Albus

(09.02.2018) Am 1. Februar erlebten kleine und große Krifteler Zuschauer „einen musikalischen Tauchgang in die Tiefe“: Georg FERRI Feils vom Mitmach-Musik-Kindertheater aus Frankfurt nahm auf Einladung des Kulturforums sein vornehmlich junges Publikum mit in „FERRI‘s wunderbare Unterwasserwelt“

Neu zuständig für den Bereich Kindertheater im Kulturforum ist Claudia Bartels. Die erste von ihr organisierte Vorstellung für Kinder ab vier Jahren war rundum erfolgreich, lustig und abwechslungsreich. Viele Kinder wurden von FERRI motiviert, in seinem „Unterwasserorchester“ mitzuspielen, mit Blubberschüsseln Meeresgeräusche herzustellen, mitzusingen und ausgelassen mitzutanzen. FERRI begleitete dabei die Kinder auf seinen vielfältigen „Unterwasserwelt-Instrumenten“. Auch die Erwachsenen, einige von außerhalb angereist, hatten ihren Spaß und sangen hingerissen mit. „FERRI gelang es, alle Zuschauer so zu begeistern, dass ein dreistimmiger Chor entstand. Besonders das Lied über den Kabeljau und seine Kabelfrau auf Urlaubsreise hatte es allen angetan“, berichtet Bartels.

Sie kündigt an: Die nächste Kindertheatervorstellung findet am Dienstag, den 20. Februar, im Rat- und Bürgerhaus Kriftel statt: „Alles Meins! Sagt der kleine Rabe Socke“ lautet der Titel. Ein Stück, ebenfalls für Kinder ab vier Jahren. Das Theater „Tearticolo“ aus Klotten spielt das Stück nach dem bekannten Kinderbuch von Nele Moost und Annet Rudolph. Inhalt: Der kleine Rabe kann das „Stibitzen“ nicht lassen. Immer wieder erfindet er neue Tricks, wie er seinen Freunden die Spielsachen wegnehmen kann - bis bald sein Nest voll mit gestohlenen Schätzen ist. Leider muss er nun auf all diese Sachen aufpassen und kann gar nicht mehr mit den Anderen spielen... Dieser Rabe trickst alle aus und die Kinder lieben ihn trotzdem – oder gerade darum? „Ein fröhliches Theaterstück für die ganze Familie, gespielt in offener Spielweise mit genähten Theaterfiguren aus Textil und Schaumstoff und viel Live-Musik“, so Bartels.

Die Eltern werden gebeten, das Mindestalter zu beachten. Die Vorstellungen finden im Rat- und Bürgerhaus statt. Beginn ist jeweils um 15.30 Uhr. Die Kasse ist kurz vor 15 Uhr besetzt, ein Vorverkauf wird nicht angeboten. Kinder zahlen 4 Euro, Erwachsene 5 Euro Eintritt.