Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Der kleine dicke Ritter. Premiere im Schauspielhaus am 18. November

Familienstück ab sechs Jahren

von Ilse Romahn

(13.11.2018) Ritter Oblong ist ein moralisch integrer, ernsthafter kleiner Mann, etwas rundlich um die Leibesmitte, der seine Ritterschaft nicht nur als Profession, sondern auch als Leidenschaft betrachtet.

Logo Schaupiel Frankfurt
Foto: Schauspiel Frankfurt
***

Als er per königlichem Dekret auf die abgelegenen Bulligrob-Inseln geschickt wird, um dem dortigen Baron – einem wirklich gemeinen Alleinherrscher und Fiesling – das Handwerk zu legen, helfen ihm sein scharfer Verstand, sein gutes Herz und viele Unterstützer vor Ort dabei, seine Mission zu erfüllen. Doch dann ist da noch der Drache...

Robert Bolt, der die Drehbücher zu Filmklassikern wie »Doktor Schiwago« und »Lawrence von Arabien« schrieb, verfasste mit »Der kleine dicke Ritter« zwar ein Hörspiel für die BBC; seinen bisher größten Erfolg feierte die Geschichte allerdings in der Verfilmung durch die Augsburger Puppenkiste aus dem Jahre 1963.

Unter der Regie von Fabian Gerhardt spielen Andreas Gießer, André Meyer, Christoph Pütthoff, Laura Teiwes, Wolfgang Vogler;  Nathalie Wendt und Caspar Bankert (Puppenspiel).

Premiere ist am 18. November, 16.00 Uhr, Schauspielhaus- Weitere Vorstellungen: 20./21./25./26./27./28. November 2018  

Gefördert vom Patronatsverein