Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Der Filmemacher und Buchautor Burkhard Plemper liest im StattHaus Offenbach

Sein Buch „... und nichts vergessen?!“ betrachtet Demenz aus dem Blickwinkel des Soziologen

von Uli Kuhn

(16.10.2019) Am Mittwoch, 16. Oktober, um 18 Uhr liest Burkhard Plemper im StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Geleitsstraße 94, aus seinem Buch „... und nichts vergessen?! Die gesellschaftliche Herausforderung Demenz“.

Burkhard Plemper
Foto: Florent Jalon
***

Wie geht unsere Gesellschaft mit Demenz und mit Menschen um, denen sie diagnostiziert wird? Was wissen wir über Ursachen und Auswirkungen? Woraus resultiert die so weit verbreitete Furcht vor Demenz? Welche Rolle spielen Medizin und Pharmaindustrie? Wie leben Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen? Welche „best practice Beispiele“ gibt es, an denen wir uns orientieren können? Diesen Fragen geht der Autor nach. Er stellt die gesellschaftlichen Reaktionen in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Demenz ist eine gesellschaftliche Herausforderung und geht alle an. Sie ist eine Aufgabe der Zivilgesellschaft. Burkhard Plemper stellt Mut machende Ideen vor und Mut machende Menschen, die sich ihrer Demenz stellen. 

Burkhard Plemper ist Soziologe, Filmemacher, Journalist und Moderator. Als Reporter berichtet er für Fernseh- und Hörfunk-Redaktionen der ARD. So hat er bereits 2017 für die Reihe „Hessenreporter“ im HR-Fernsehen die Wohngemeinschaft von Menschen mit Demenz im StattHaus eine Woche lang begleitet und gezeigt, wie sie mit Hilfe von Pflegekräften und Betreuungspersonal ihren Alltag bewältigt. 

Maren Ewald, Leiterin des Demenzzentrums, freut sich: „Burkhard Plemper hat bereits unsere Demenz-WG filmisch begleitet, nun ‘spendet‘ er uns eine Lesung. Er hat sich schon viele Jahre für das Thema Demenz engagiert und zeigt uns, dass gemeinsame Sorge so viel mehr ist als Pflege.“ 

Der Eintrittspreis, der auch einen kleinen Imbiss beinhaltet, beträgt 5 Euro pro Person. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer (069)20305546 oder per Mail an Tanja Dubas, t.dubas@breuerstiftung.de.

Weitere Informationen zum Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Veranstaltungen und Termine: www.breuerstiftung.de/statthaus-offenbach