Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Der ‚Pianist aus den Trümmern‘ liest in der Musikbibliothek

von Ilse Romahn

(07.03.2018) Ein junger Mann spielt Klavier inmitten der Bombenkrater von Damaskus. Für seine Nachbarn, vor allem für die Kinder, um sie von den Schrecken des Krieges abzulenken. Über YouTube hat sein Spiel Menschen auf der ganzen Welt erreicht und bewegt.

Der junge Mann heißt Aeham Ahmad. Seine Geschichte hat er in „Und die Vögel werden singen“ (S. Fischer) aufgeschrieben. Am Mittwoch, 7. März, um 19.30 Uhr, stellt er sie bei einem LesungsKonzert in der Musikbibliothek, Hasengasse 4, vor. Der Eintritt ist frei.

Ahmad berichtet von seiner behüteten Kindheit in einem noch friedlichen Syrien, von seinem blinden Vater, dem Instrumentenbauer, von seinen Freunden Mahmoud und Meras, mit denen er durch die Straßen von Damaskus zieht. Doch er erzählt auch von den Anfängen der Rebellion, dem Beginn des Krieges in Syrien und von seiner Flucht nach Deutschland.

Heute lebt Ahmad mit seiner Familie in Wiesbaden und gibt Konzerte in ganz Europa. Im Dezember 2015 wurde er mit dem Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte ausgezeichnet.