Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Denkraum – Redenreihe am Schauspiel Frankfurt am 29. Januar im Chagallsaal

Meinungsfreiheit _ Wie verändert sich das Kommunikationsklima? mit Bernhard Pörksen (Universität Tübingen)

von Ilse Romahn

(25.01.2019) Der Denkraum ist eine partizipative Redenreihe im Schauspiel Frankfurt, die sich in dieser Spielzeit anlässlich der 70 Jahre Grundgesetz der Frage »Verfassung_aber wie?« widmet.

Bernhard Pörksen
Foto: Schauspiel Frankfurt
***

Nach jedem Impulsvortrag eines sich abwechselnden Gastes erhalten alle Zuhörer die Möglichkeit, in kleinen Tischgesprächen zu jeweils zehn Personen die dargelegten Thesen und Analysen zu diskutieren und Fragen an den Redner oder die Rednerin zu formulieren. Der jeweilige Moderator des Abends sammelt diese Eindrücke ein und konfrontiert den eingeladenen Spezialisten auf diese Weise mit den Fragen des Publikums.

Für eine demokratische Staatsordnung ist die Freiheit der Meinungsäußerung zentrale Voraussetzung, denn sie erst ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung, auch zwischen Bürgern und Staat. Im Streit der Meinungen vollzieht sich jedoch aktuell eine tiefgreifende Veränderung unseres Kommunikationsklimas, nicht zuletzt durch die digitalen Medien: »In einer Zeit, in der die Autorität des klassischen Journalismus schwindet und die Lügenpresse-Schreie zunehmen, kann jeder zum Sender werden« –

Bernhard Pörksen, Medienwissenschaftler und Bestsellerautor, analysiert, wie Kommentare, Klickzahlen, Likes und Shares zunehmend darüber entscheiden, was als relevant und wahr erscheint und wie sich dieser Wandel auf unser demokratisches System auswirkt.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und wird moderiert von Rebecca Schmidt (Normative Orders)

Eintritt: 10,- / erm. 8,- €

www.schauspielfrankfurt.de