Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Dem Willkommenspakt liegt jetzt eine DVD bei: ‚Signale des Babys‘

von kus

(16.05.2017) Wenn ein Baby geboren wird, ist die Freude groß. Es ist eine aufregende und bisweilen auch eine Zeit der Unsicherheit: Warum weint unser Kind? Wie lässt es sich beruhigen? Machen wir etwas falsch? Babys sprechen ihre eigene Sprache und brauchen Eltern, die sie verstehen. Das jedoch klappt nicht immer von Anfang an. Darum liegt ab sofort dem Willkommenspaket der Stadt Frankfurt eine DVD bei, die Eltern hilft, die Mimik und Körpersprache des Säuglings besser zu deuten und feinfühlig zu antworten.

Stadträtin Sylvia Weber freut sich über die neue DVD im Paket. „Es ist unterhaltsam und lehrreich zugleich, die Filme anzusehen. Egal aus welchem Land die Familie eines Babys stammt, die Kommunikation zwischen Eltern und Baby ist universell. Es ist mir ein Anliegen, Eltern darin zu unterstützen, mit Ihrem Kind in einen Dialog zu treten.“

Die DVD „Signale des Babys“ wurde von der Deutschen Liga für das Kind herausgegeben, einem bundesweit tätigen, interdisziplinären Netzwerk. Die Silberscheibe zeigt, dass Kinder viel deutlicher mit uns sprechen als man glaubt. Schon lange vor den ersten Worten können sie eine Menge sagen – durch Laute, Gesten, Blicke, Bewegungen, mit Händen und Füßen, Augen und Lippen, mit der Sprache des ganzen Körpers. In mehr als 100 Spots und einigen längeren Filmen können Eltern lernen, ihre Babys noch besser zu verstehen.

Bereits seit dem Jahr 2007 beglückwünscht die Stadt Frankfurt mit dem Willkommenspaket Eltern zu ihrem Nachwuchs. Mit dem Willkommenspaket werden sie über Familienangebote informiert. In dem Geschenkheft finden sich Angebote für Kinder, Eltern und Familien.