Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Delegation aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft reist nach Indien

von Ilse Romahn

(14.05.2018) FRM-Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Feldmann wirbt in Indien für den Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain

Eine Delegation aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft der Region FrankfurtRheinMain unter Leitung von Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) Peter Feldmann besucht Indien, um für den Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain zu werben. Stationen der Reise sind die indischen Millionenmetropolen Pune und Mumbai. Organisiert wird die Reise von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region.

Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Die indische Community in FrankfurtRheinMain trägt täglich sehr dazu bei, dass unsere Region als Wirtschaftsstandort seit Jahren so beliebt bei Investoren ist. Immer mehr indische Unternehmen entdecken die Vorteile von FrankfurtRheinMain. Heute leben und arbeiten rund 8000 indische Bürger hier und prägen so auch das Image von FrankfurtRheinMain als internationale Region. Ziel unserer Reise ist es, die guten Beziehungen mit den indischen Metropolen Pune und Mumbai und den dort ansässigen Unternehmen auszubauen.“

In Pune ist die Delegation vom 13. bis zum 15. Mai. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch der IT-Unternehmen Cybage Software und Neeyamo Enterprise Solutions, sowie die Feier zum fünfjährigen Bestehen des Indien-Büros der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region.

Am Dienstag, 15. Mai, reist die FRM-Delegation weiter nach Mumbai. Dort steht zunächst ein Meeting mit der Indien-Vertretung der Messe Frankfurt auf dem Plan. Dieses Arbeitstreffen soll dazu dienen, zu besprechen, wie die Zusammenarbeit zwischen Standortmarketing und Messe in Indien ausgebaut werden kann. Anschließend steht ein Besuch bei der international agierenden Union Bank of India auf dem Plan. Den Abschluss der Reise bildet die Veranstaltung „FrankfurtRheinMain Indo-German CEO Roundtable“, die sich besonders an die Entscheider in den größten indischen Unternehmen richtet.

„Städte und Regionen stehen im internationalen Wettbewerb um Investitionen und Fachkräfte. Deshalb ist es wichtig, dass FrankfurtRheinMain die internationale Positionierung weiter ausbaut und sich in Indien als offene, prosperierende, dynamische und lebenswerte Region präsentiert“, sagt Eric Menges, Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH).

Neben Peter Feldmann, Prof. Dr. Mathias Müller, Mitglied des Aufsichtsrates der FRM GmbH, und Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH, reisen unter anderen Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler, Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI), Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Vizepräsidentin der Frankfurt University of Applied Scienes, Prof. Dr. Rolf van Dick, Vizepräsident der Goethe-Universität Frankfurt, Vishal Rai, Geschäftsführer des Acellere GmbH, Srita Heide, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Srita Heide International, Roland Schiff-Martini, Geschäftsführer Schiff-Martini Cie. GmbH und Nader Maleki, Geschäftsführer Maleki Corporate Group mit nach Indien.