Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Das Sommer-Programm der Kulturgesellschaft Königstein e.V.

von Ilse Romahn

(20.06.2017) Da ist für jeden etwas dabei: In diesem Sommer wartet die Königsteiner Kulturgesellschaft gleich mit vier Veranstaltungen auf, die für gute Unterhaltung und ein paar unbeschwerte Stunden sorgen sollen.

Kinder im Park
Seit 1989 ist „Kinder im Park“ aus dem Veranstaltungskalender von Königstein nicht mehr wegzudenken. Und so ist Mittwoch, dem 28. Juni, von 14.30 bis 18.00 Uhr wieder der Königsteiner Kurpark für das große Abenteuer für kleine Leute reserviert. Malen, spielen, basteln und vor allem den Kurpark einmal aus einer anderen Perspektive erleben, das Programm macht nicht nur den kleinen Gästen Spaß, sondern auch den Aktiven!

Sommer-Konzert mit Swinging-Soul
Wer nicht am ersten Ferienwochenende in den Urlaub startet, darf sich auf ein besonderes Konzert freuen. Swinging-Soul ist ein tolle Band, die am Samstag, 1. Juli, von 19.30 bis 22.00 Uhr am Bürgerhaus Falkenstein für eleganten Jazz, fetzigen Pop und beste Laune sorgt. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der TSG-Falkenstein statt.

Theater in der Werkstatt
Weiter geht es mit dem „Theater in der Werkstatt“ am Freitag, 14. und Samstag, 15. Juli jeweils um 20 Uhr. Nach einem Jahr Pause ist wieder das Volkstheater Hessen zu Gast in der Werkstatt der Dachdeckerei Haub. Das Stück „Der Anecker“ erzählt die Geschichte vom Schumacher Franz Anecker, der sich gewaltig ärgert, dass der junge Bürgermeister seit neuestem ständig um seine Werkstatt herumschleicht. Er wird doch nicht ein Auge auf seine Frau Lene geworfen haben? Das kann der Schumacher gar nicht vertragen, so eifersüchtig wie er ist. Als der Bürgermeister dann auch noch etwas an den neuen Schuhen aus seiner Werkstatt auszusetzen hat, ist das Maß voll. Anecker wirft ihn raus und verscherzt es sich auch noch mit seiner Lene. Da hilft selbst das gute Zureden von ihrer Schwester Lisbeth, die bei den Aneckers wohnt, nicht mehr...

Der bekannte norddeutsche Autor August Lähn zeigt in seinem Volksstück mit viel Humor und Augenzwinkern, dass der erste Schein durchaus trügen kann, und dass es manchmal einer guten Portion weiblicher List bedarf, um einen eifersüchtigen Ehemann im Zaum zu halten.

Karten für das Sommer-Konzert (7 Euro) und das Theater in der Werkstatt (26 Euro) ab sofort bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a, Telefon (06174)202251, info@koenigstein.de, erhältlich.

Ausführliche Informationen bietet auch die Internetseite der Königsteiner Kulturgesellschaft unter www.kultur-koenigstein.de.