Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Das Neue Frankfurt und die Öffentlichkeit: Vortrag im Institut für Stadtgeschichte

von Ilse Romahn

(04.04.2018) Am Montag, 9. April, beleuchtet die Kunsthistorikerin und Architektin Christina Gräwe das Thema „Das Neue Frankfurt und die Öffentlichkeit“.

Mit ihrem Vortrag im Institut für Stadtgeschichte setzt die Kuratorin, Publizistin und Journalistin die Vortragsreihe „Akteure des Neuen Frankfurt. Biografien aus Architektur, Politik und Kultur“ der Gesellschaft für Frankfurter Geschichte und des Instituts für Stadtgeschichte fort.

Im Neuen Frankfurt manifestierte sich eine neue Zeit, weit über bauliche Veränderungen hinaus. Vor allem die Architektur der Jahre zwischen 1925 und 1933 eignete sich hervorragend zur Selbstdarstellung einer Stadtverwaltung, die sich der Moderne verschrieben hatte. Bereitwillig trug das Team um den öffentlichkeitsbewussten Ernst May zum Stadtmarketing bei. Während das soziale und kulturelle Engagement der Kommune wuchs, differenzierte sich die Gesellschaft zunehmend und der Kunstbegriff erweiterte sich um avantgardistische Strömungen.

Die Politik verfolgte den Anspruch, Kultur breiten Schichten zugänglich zu machen. Erfolgreiche Maßnahmen, das Geflecht aus Architektur und anderen Kunstrichtungen „unter das Volk zu bringen“ waren Ausstellungen. Besonders aufwändig inszeniert wurde 1927 die Schau „Musik im Leben der Völker“. Ein Jahr später zeigte die an fünf Orten stattfindende Ausstellung „Aus Alt-Frankfurter Bürgerhäusern“, dass parallel zum Neuen Frankfurt auch traditionelle Kräfte aktiv waren.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Dormitorium des Karmeliterklosters, Münzgasse 9. Die Teilnahme kostet vier Euro, ermäßigt drei Euro. Für Mitglieder der Gesellschaft für Frankfurter Geschichte ist der Eintritt mit Ausweis frei. Reservierungen sind nicht möglich. Aktuelle Informationen unter http://www.stadtgeschichte-frankfurt.de oder unter http://www.geschichte-frankfurt.de im Internet.