Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.03.2024

Werbung
Werbung

Das Main-Taunus-Zentrum wird zur Sinn(s)tation!

Kinderferienprogramm - „Sinn(s)tationen“

von Ilse Romahn

(23.06.2017) Bei der Ausstellung "Sinnstationen", die vom 26. Juni bis 15. Juli 2017 Halt im MTZ macht, bekommen Besucher an vielen verschiedenen interaktiven Stationen die Möglichkeit, die eigenen Sinne zu spüren und zu erfahren.

Sinneseindrücke sind die Grundlage des Lebens. Mit ihnen erleben, beurteilen und gestalten wir unsere Umwelt.

Immer schnelllebigere Produkte, wechselnde Moden und die ganz alltägliche Hektik machen eine neue Auseinandersetzung mit Qualitäten und Gestaltung notwendig. Der wache Umgang mit den Sinnen lässt uns unsere Umwelt tiefer erleben. Jeder einzelne muss dabei für sich entscheiden, wie dies aussehen kann. Voraussetzung dafür sind Neugierde und Offenheit, nur dann kann man (sich) neu wahrnehmen.

Um Selbstwahrnehmung ging es auch Hugo Kükelhaus (1900-1984), dem Begründer des „Erfahrungsfeld(es) zur Entfaltung der Sinne“, das viele Menschen begeistert hat. Sein Anliegen war es, durch die von ihm entwickelten Spielobjekte die Sinneswahrnehmung zu fördern und so die Menschen als kreativ wahrnehmende und fühlende Wesen zu unterstützen. Sinne, die nicht benutzt werden, können sich nicht entfalten, sondern entwickeln sich zurück. Dem wollte er entgegenwirken. 

Die Sinns(t)ationen nehmen die Idee des Erfahrungsfeldes auf und bieten dem Besucher die Möglichkeit, sich spielerisch mit der Wahrnehmung, aber auch mit darüber hinausgehenden Fragen auseinanderzusetzen. Die Bandbreite geht von einfachen Fragen (Wie reagiere ich auf Farben und Klänge?) bis hin zu komplexen Themen (Was passiert eigentlich ohne Worte zwischen meiner Umwelt und mir?).

Mit Spaß und eigenem Einsatz erhalten Sie als Besucher viele neue Eindrücke und können Erfahrungen auf andere Art erleben.

Die Ausstellung ist in dem Aktionszeitraum (26.06.-15.07.17), täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

www.main-taunus-zentrum.de