Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

"Das kalte Herz" mit dem NN Theater Köln bei den Burgfestspielen Dreieichenhain

Verblüffende Wendungen

von Adolf Albus

(29.07.2019) Ein Märchen aus der Feder von Wilhelm Hauff liefert die Vorlage für die gleichnamige Inszenierung, die das NN Theater Köln im Gepäck hat. Mit gewohnt rasanten Rollenwechseln, viel Humor, einer gehörigen Portion Musik und der wilden Räubergeschichte aus der Rahmenhandlung des „Wirtshauses im Spessart“ erzählt das Ensemble die Geschichte „Das kalte Herz“.

Termin: Mittwoch, 31. Juli 2019, 20 Uhr

Das NN Theater widmet sich in seiner neuesten Produktion dem Kernstück in Hauffs berühmtem Almanach „Das Wirtshaus im Spessart“. Das Werk enthält alle Zutaten, die das Kölner Ensemble so liebt: eine dunkle, tiefe Geschichte mit archetypischen Figuren, verblüffende Wendungen und viele Anknüpfungspunkte an die Gegenwart. Die Darsteller begeben sich in eine märchenhafte Welt voller Symbole, Magie und unglaublicher Begebenheiten.

Und darum geht es: Peter Munk, ein junger Kohlenbrenner aus dem Schwarzwald, fühlt sich abgehängt. Er sehnt sich nach Geld, Tanz im Wirtshaus, Glück im Spiel und schönen Kleidern. Mit dem unheimlichen Waldschrat Holländer-Michel geht er einen verhängnisvollen Handel ein: er tauscht sein warmes, schlagendes Herz gegen einen Stein. Er erlebt eine steile Karriere als Glasmacher mit Ruhm, Reichtum und gesellschaftlichem Aufstieg. Sein Herz jedoch empfindet nur noch Kälte, Gram und Härte. Tiefe Urängste bohren in ihm: Hat er die richtige Entscheidung getroffen? Und falls nicht, kann er das kalte Herz je wieder loswerden?

Eintrittskarten sowie nähere Informationen gibt es im Ticketcenter der Bürgerhäuser Dreieich, Fichtestraße 50, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf den Internetseiten www.buergerhaeuser-dreieich.de und www.burgfestspiele-dreieichenhain.de.