Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Das Hofheimer Lernferiencamp geht in die nächste Runde

Prüfungsvorbereitung mit Hausarbeit und Präsentation

von Adolf Albus

(05.10.2018) Das Hofheimer Lernferiencamp geht in die nächste Runde. „Hausarbeit und Präsentation“ lautet das Thema. 29 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet und werden sich für ihre Prüfungen im Dezember vorbereiten.

„Wir freuen uns, dass diesmal auch zwölf Hauptschüler dabei sind“, sagt Projektleiter Dr. Kenan Önen. Die Bürgerstiftung Hofheim fördert das Lernferiencamp mit 27.000 Euro. „Diese Projekt ist ein wichtiger Beitrag, um den Schülerinnen und Schülern eine gezielte Förderung zukommen zu lassen, die ihnen den Zugang zu guter Bildung erleichtert“, sagt Bürgermeisterin und Vorstandvorsitzende der Bürgerstiftung Gisela Stang. Das Modellprojekt ist auf drei Jahre angelegt und geht auf die Idee des mittlerweile verstorbenen ehemaligen Stiftungsratsmitglieds Udo Behrenwaldt zurück.

Bereits das erste Lernferiencamp im März 2018 war ein voller Erfolg. Dank der großzügigen Förderung und Unterstützung durch die Gingko Foundation, die Clément Stiftung, die Tierklinik Hofheim, das Haus der Jugend Hofheim, das Kosmetikstudio Schäfer, das Beef’n Beer Hofheim, das Krankenhaus Hofheim und die Gesamtschule Am Rosenberg gab es für die Teilnehmer an den Nachmittagen ein spannendes Programm. Dafür bedankt sich die Bürgerstiftung nochmals sehr herzlich. Auch in den Herbstferien werden die Teilnehmer nachmittags wieder alle Hände voll zu tun haben:

 

Montag, 8. Oktober, jeweils ab 14 Uhr - Radioworkshop in Kooperation mit dem Jugendhaus 1. Teil - Kochkurs bei Beef'n Beer - Besuch "Autohaus Porsche" in Hofheim

 

Dienstag, 9. Oktober ab 14 Uhr - Radioworkshop 2. Teil  - Besuch bei BMW in Planung

 

Mittwoch, 10. Oktober um 14.30 Uhr: Besuch des Hofheimer Krankenhauses. Im Anschluß wird die Gesundheits-Akademie Main-Taunus verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich vorstellen und die Teilnehmer ermuntern sich bei Interesse zu bewerben. Aktuell stehen über 100 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

 

Donnerstag, 11. Oktober um 15 Uhr;"Superfly" in Wiesbaden