Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Das dürfen Sie bis zum Jahresende in Bad Soden nicht verpassen

Von A wie Ausstellung bis W wie Weihnachtsmarkt steht noch viel auf dem Programm

von Adolf Albus

(12.10.2017) Wenn es um hochkarätige Veranstaltungen geht, ist Bad Soden - am Taunus nicht gerade bescheiden. Open-air-Feste mit tausenden von Besuchern, Ausstellungen mit Künstlern von internationalem Rang und eine Reihe von Musikveranstaltungen ganz unterschiedlicher Couleur locken regelmäßig Besucher aus der gesamten Region nach Bad Soden am Taunus.

Die Veranstaltungsmacher innerhalb der Verwaltung sind das ganze Jahr über damit befasst, Bürgern und Gästen ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können. So ist es wenig verwunderlich, dass auch in den letzten drei Monaten des Jahres noch das eine oder andere Highlight im Bad Sodener Veranstaltungskalender zu
finden ist.

Einen Hauch von Hollywood bringt Schauspieler, Geiger, Maler und Grafiker Armin Mueller-­Stahl im Oktober nach Bad Soden am Taunus. Er ist einer der ganz wenigen deutschen Mimen, die einen festen Platz in der großen Riege Hollywoods innehaben. Am 28. Oktober 2017 kommt er anlässlich einer Ausstellung der Galerie am Dom Wetzlar zu einem Konzert nach Bad Soden am Taunus. Der ausgebildete Konzertgeiger ist auch mit Leib und Seele Maler. Er folgt auf diesem Terrain keinem modischen Trend; das zeigt die Ausstellung in Bad Soden am Taunus deutlich, die von Samstag, 28. Oktober 2017, bis Sonntag, 26. November 2017, in der Stadtgalerie Bad Soden im
Badehaus gezeigt wird. Die Präsentation belegt die eigene Bildsprache und den großartigen Umgang des Künstlers mit Linie und Farbe auf Leinwand, Papier und Grafik. Die Ausstellung „Menschenbilder – Malerei und Grafik“ von Armin Mueller-Stahl ist jeweils Mittwoch bis Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sehen. Der
Eintritt ist frei. Anlässlich der Ausstellung konnte der Geigenvirtuose für ein Konzert im Wohnstift Augustinum am Samstag, 28. Oktober 2017, um 19:00 Uhr, gewonnen werden. Unter dem Motto „Es gibt Tage …“ dürfen sich alle Fans und Bewunderer des großen Künstlers auf einen unvergesslichen Abend freuen. Begleitet wird Mueller-Stahl von Günther Fischer (Klavier und Saxophon), Tobias Morgenstern (Akkordeon) und Tom Götze (Kontrabass). Der Eintritt kostet 59,00 €. Karten gibt’s in der Buchhandlung Riege, Zum Quellenpark 21, Telefon (06196)6 16 10. Neben Konzert und Ausstellung wird sich Armin Mueller-Stahl auch ins Golden Buch der Stadt Bad Soden am Taunus eintragen.

Musik ganz anderer Art verspricht der 2. Irische Abend in diesem Jahr an der Kulturscheune. Gleich zwei Live-Bands werden am Samstag, 21. Oktober 2017, 18:00 bis 22:00 Uhr, für echtes irisches Flair und tolle Stimmung sorgen. Das breite Repertoire von Stormin‘ Norman reicht von traditionellem bis modernem Irish Folk. Die Band „Nua“ ist eine der wenigen deutschen Folk-Bands, die nicht nur irische, sondern auch schottische traditionelle Musik spielen. Der Genuss der mitreißenden irischen Musik ist kostenfrei. Um die Bewirtung kümmert sich an diesem Abend der Verein „Bauernfänger“.

Richtig weihnachtlich wird es am 05. Dezember 2017 im Badehaus (Alter Kurpark), wenn das Kaperltheaterstück „Kasperl rettet den Nikolaus“ große und kleine Zuschauer in seinen Bann zieht. Die Vorstellung beginnt um 15:00 Uhr. Karten sind an der Tageskasse erhältlich.

Eine schöne und vor allem lange Tradition haben die Adventskalendergeschichten in der Stadtbücherei im Badehaus. An allen Adventssamstagen lesen Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter aus Politik weihnachtliche Geschichten für Kinder ab vier Jahre. Hier ist die Teilnahme selbstverständlich kostenfrei. Im Anschluss kann gemeinsam gebastelt werden.

Neben dem traditionellen und vor allem romantischen Weihnachtsmarkt im Alten Kurpark, der in diesem Jahr vom 09. (15:00 bis 22:00 Uhr) bis 10. Dezember (12:00 bis 18:00 Uhr) stattfindet, ist auch der Weihnachtsmarkt der Firma Messer ein echter Publikumsmagnet. In diesem Jahr werden am 29. und 30. November die Buden und Stände mit kulinarischen Leckereien und weihnachtlichen Geschenken auf dem Bahnhofsvorplatz ihre Pforten öffnen zum Verweilen einladen.