Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.08.2019

Werbung
Werbung

Daniel Schmidt verstärkt Aufbauspiel der Skyliners

Mit dem Bamberger kommt ein absoluter Teamplayer

von Norbert Dörholt

(06.08.2019) Die Frankfurter Bundesliga-Basketballer Fraport Skyliners haben mit Daniel Schmidt einen 28-jährigen Aufbauspieler verpflichtet. Aus Bamberg kommend erhält Schmidt in Frankfurt einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/20.

Foto: Fraport Skyliners
***

Sebastian Gleim, der Headcoach der Fraport Skyliners, sagte dazu: „Wir sind sehr froh, Daniel zum jetzigen Zeitpunkt als Back-Up Point Guard verpflichten zu können. Er hat in Bamberg auf höchstem Niveau, bis hinauf zur Euroleague und dem Pokalsieg vergangene Saison gespielt und trainiert. In den letzten Jahren hat er zudem in Jena und Gotha weitere Erfahrungen sammeln können. Er ist ein guter Teamplayer und strahlt eine gewisse Ruhe aus. Gleichzeitig kann er sehr aggressiv und physisch verteidigen. Die Tatsache, dass er Leon Kratzer gut kennt und mit ihm auch schon zusammengespielt hat, ist sicher ein Vorteil.“

Daniel Schmidt selbst meint: „Coach Sebastian und ich hatten am vergangenen Freitag Kontakt und dann ging alles ziemlich schnell. Ich denke, dass ich mich hier in Frankfurt weiterentwickeln kann. Wichtig ist, dass wir als Team schnell zusammenfinden. Das wird sicher erst mal einige Zeit dauern. Wir eine gute Teamchemie entwickeln, denn das macht vieles einfacher. Ich sehe mich als absoluten Teamspieler, der sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellt und immer sein Bestes gibt.“

Rund um die Verpflichtung von Daniel Schmidt

• In 37 Spielen erzielte Schmidt in der vergangenen Saison für Bamberg bei rund elf Minuten Einsatzzeit pro Partie durchschnittlich 2.6 Punkte, 1.3 Assists und 1.1 Rebounds. Sicher zeigte er sich insbesondere von der Dreierlinie, von wo er 16 seiner 38 Versuche unterbringen konnte (42.1 %). Auch im europäischen Wettbewerb der Basketball Champions League erhielt Schmidt Spielzeit und kam in rund zehn Minuten pro Spiel auf 1.9 Punkte und 1.1 Rebounds.

• In der Spielzeit 2017/18 spielte er in allen 34 Spielen für die Rockets Gotha. In mehr als 20 Minuten Einsatzzeit kam er auf 5.1 Punkte und 3.3 Assists. In seinem besten Karrierespiel erzielte er gegen Bamberg 20 Punkte.

• Gemeinsam mit seinem neuen alten Teamkollegen Leon Kratzer schaffte Daniel in der Saison 2013/14 mit Bambergs Farmteam aus Baunach den Aufstieg von der ProB in die ProA.

. Vor knapp zwei Wochen erzielte Daniel einen ganz persönlichen Meilenstein und heiratete seine Freundin Tanja.

Fakten zu Daniel Schmidt

Geburtstag: 16.8.1990

Größe: 1,88 Meter

Position: Point Guard

Nationalität: Deutsch

Trikotnummer: 13

Letzter Verein: Brose Bamberg