Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Dampftage im Freilichtmuseum Hessenpark

von Ilse Romahn

(22.05.2017) Am 27. und 28. Mai ist es wieder soweit – etliche „Feuermaschinen“ sind zu Gast im Hessenpark und zischen und dampfen von früh bis spät. Während der Dampftage stellt das Museum gemeinsam mit dem Förderverein Dampfmaschinenmuseum e.V. Hanau beeindruckende historische Dampfmaschinen aus und nimmt diese in Betrieb. Zu bestaunen sind unter anderem ein 16 Tonnen schwerer amerikanischer Dampftraktor sowie ein Dampfomnibus von 1913, der Besucher zu einer Rundfahrt einlädt. Kinder dürfen sich von zwei Dampfpfluglokomobilen mit Anhängern durchs Museum kutschieren lassen. Als schöner Kontrast werden neben den großen Maschinen auch Miniaturmodelle des Dampfmodellbauvereins Nürnberg präsentiert.

Bildergalerie
Am 27. + 28. Mai stehen im Hessenpark die Dampftage auf dem Programm
Foto: Wolfgang Sauer
***
Frische Dampfnudeln warten auf hungrige Besucher
Foto: Freilichtmuseum Hessenpark
***

Erstmals bei den Dampftagen im Hessenpark zu sehen: eine Vorführung zum Dampfbiegen von Holz. Mitarbeiter des Möbelunternehmens Thonet aus Frankenberg fertigen mithilfe eines mobilen Dampfkessels die Rückenlehne des berühmten „Wiener Kaffeehausstuhls“ an. Im Kessel wird das Holz gedämpft und anschließend mit Biegeformen und entsprechendem Zubehör gebogen. Die Museumsgäste sind eingeladen, gemeinsam mit zwei professionellen Holzbiegern die massiven Buchenholzstangen in Form zu biegen. Weitere Vorführungen zeigen das Prägen von Kupferrundlingen sowie das Ausschmieden und Schärfen von Meißeln. Auch die museumseigene Lokomobile ist im Einsatz und treibt ein Horizontalsägegatter an. Besucher können sich also ein authentisches Bild davon machen, wie die Dampfkraft früher genutzt wurde und noch heute genutzt wird.

Für alle, die tiefer ins Thema einsteigen möchten, gibt es am Samstag und Sonntag öffentliche Führungen zum Thema „Dampfmaschinen“. Treffpunkt ist an beiden Tagen (27. und 28. Mai) um 15 Uhr hinter der Museumskasse. Für hungrige Gäste stehen passend zum Thema Pellkartoffeln aus der Kartoffeldämpfkolonne des Hessenparks auf der Speisekarte, die mit Quark oder mit Wurst von den eigenen Sattelschweinen gereicht werden. Eine Maschine des Dampfmaschinenmuseums e.V. aus Hanau-Großauheim produziert außerdem frische Dampfnudeln.

Dampftage im Freilichtmuseum Hessenpark am 27. und 28. Mai, 11 bis 17 Uhr. Öffentliche Führungen zum Thema Dampfmaschinen finden am Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr statt.