Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Chinon und Hofheim feiern 50 Jahre Städtepartnerschaft

von Adolf Albus

(07.04.2017) Bürgerinnen und Bürger aus Chinon und Hofheim feiern in der Kreisstadt vom 25. bis 28. Mai das 50jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft.

Der Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. und die Stadt planen ein fröhliches Fest, an dem auch Delegationen aus den weiteren Hofheimer Partnerstädten Tiverton in England, Buccino in Italien und Pruszcz Gdański in Polen teilnehmen.

Willkommen zum Mitfeiern sind alle Hofheimerinnen und Hofheimer, ob sie bereits in der Städtepartnerschaft engagiert sind oder nicht. Gelegenheit zum Kennenlernen gibt es zum Beispiel beim Europafest am Samstag, 27. Mai, 10 bis 22 Uhr, auf dem Kellereiplatz. Dort präsentieren sich alle vier Partnerstädte mit Informationen und landestypischen Leckereien. Chinon ist, wie auch Hofheim, mit Vereinen dabei, die mit Musik und Tanz unterhalten.

Weiterhin geplant sind die Ausstellung „So sehe ich meine Stadt im großen Europa“ mit Werken von Künstlerinnen und Künstlern aus Chinon und Hofheim, die am Freitag, 26. Mai, 10 Uhr, im Rathaus-Foyer eröffnet wird. Eine Podiumsdiskussion rund um das Thema Europa schließt sich um 14 Uhr in der Stadthalle an.
Interessierte sind am Freitag ebenso zum Workshop „Karambolage“ willkommen, bei dem die unterschiedlichen Sitten und Gebräuche vorgestellt werden. Beginn ist um 17 Uhr im Kellereigebäude. Das typisch französische Boulespiel wird ab 17.30 Uhr vor dem Wasserschloss gespielt, mitmachen kann jeder. Zur gleichen Zeit, 17.30 Uhr, ist ein Konzert des französischen Chors in der Kirche St. Peter und Paul zu hören.

Am Samstag steht neben dem Europafest die Eröffnung der Ausstellung „Spuren einer europäischen Partnerschaft“, um 11.15 Uhr im Stadtmuseum, auf dem Programm. Parallel dazu wird die Ausstellung „La caricade franco – allemande“ gezeigt, mit Zeichnungen von deutschen und französischen Karikaturisten.

Zum Partnerschaftsjubiläum wird es am Sonntag, 28. Mai, jeweils um 11 Uhr einen Gottesdienst in der evangelischen Johanneskirche, Kurhausstraße, und in der Kirche St. Peter und Paul, Hauptstraße, geben.
Um 13 Uhr folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal unter Mitwirkung der Anciens Combattants aus Chinon und dem VdK. Stadtführungen in deutscher, englischer und französischer Sprache sind für nachmittags geplant, Treffpunkt ist um 15 Uhr am Stadtmuseum.
Den Abschluss des Jubiläums-Wochenendes bildet am Sonntag der Festakt in der Stadthalle.

Das endgültige Programm wird rechtzeitig auf der städtischen Homepage www.hofheim.de veröffentlicht, so dass sicher jede und jeder eine Veranstaltung für sich entdecken kann.

Wer Bürgerinnen und Bürger aus den Hofheimer Partnerstädten direkt kennenlernen möchte, kann sich gerne als Gastgeber für die Zeit vom 25. bis 28. Mai melden. Ansprechpartnerinnen sind Beate Barth und Brigitte Wacker-Traue vom Förderkreis Hofheimer Städtepartnerschaften e.V. Interessierte schreiben am besten eine E-Mail an beate.barth@gmx.de oder brigitte.wacker-traue@t-online.de.