Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Burgplatz Open Air in Braunschweig mit dem Musical "Hairspray"

von Adolf Albus

(22.05.2017) Das im Zentrum der Stadt gelegene Staatstheater Braunschweig bietet mit seinen fünf Sparten ein breit gefächertes Angebot aus allen Bereichen der darstellenden Kunst. Auf dem Spielplan stehen Musik- und Tanztheater, Konzerte, Schauspiel und Theater für junge Menschen. Staatstheater und Staatsorchester können auf eine über 300-jährige Geschichte zurückblicken.

Ein besonderes Highlight in Braunschweig ist jedes Jahr das Musiktheater Open-Air auf dem Burgplatz im Herzen der Stadt. Zwischen Dom, Burg Dankwarderode und dem Landesmuseum wird eigens für diesen Anlass eine 1.300 Zuschauer fassende Arena errichtet, die in historischer Kulisse das passende Ambiente für ein einzigartiges Musiktheatererlebnis unter freiem Himmel liefert. In den nunmehr 13 Jahren seit der ersten Freiluftpremiere ist es zu einer der beliebtesten Kulturveranstaltungen in der Region geworden. Wurden auf dem Burgplatz bis 2013 nur Opern gespielt, so gab es 2014 mit Leonard Bernsteins »West Side Story« erstmals auch ein Musical zu sehen. 2016 erzielte das Musical »HAIR« neue Besucherrekorde. Dieses Jahr wird es schräg und mitreißend mit dem Musical "Hairspray" auf der Freilichtbühne im historischem Ambiente zugehen.

Die junge Tracy Turnblad hat einen großen Traum: Sie will unbedingt in einer Fernsehshow tanzen und die »Miss Teenage Hairspray«-Wahl gewinnen. Allerdings entspricht ihre Figur nicht dem Schönheitsideal im Baltimore der frühen 1960er. Die selbstbewusste Tracy jedoch schafft es tatsächlich in die Show und wird über Nacht zum Star. Mit ihrer neuen Popularität setzt sich Tracy für schwarze Jugendliche ein, die in der Show nicht mittanzen dürfen. Schließlich gelingt es ihr nicht nur für Gerechtigkeit zu sorgen, sondern auch das Herz des Teenie-Schwarms Link Larkin zu gewinnen…

Die designierte Generalintendantin des Staatstheaters Braunschweig, Dagmar Schlingmann, setzt mit dem beliebten Broadway-Musical auf einen Stoff, der das gesellschaftliche Anderssein zum zentralen Thema macht. Rassentrennung und Unterdrückung von Minderheiten im Amerika der frühen 60er Jahre werden von den Autoren O‘Donnell/Meehan ebenso thematisiert wie falsche Schönheitsideale und unreflektierter Konformismus. Mit anarchischem Witz und der mitreißenden Musik von Marc Shaiman entwirft das Musical ein pointiertes Gegenbild zu Intoleranz und Dogmatismus.

Premiere ist am 12. August 2017 um 19:30 Uhr. Bis zum 29. August 2017 ist das Musical auf der Bühne in der Braunschweiger Innenstadt zu sehen.