Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Budapest Festival Orchestra am 25. November in der Alten Oper

Iván Fischer (Leitung) Sir András Schiff (Klavier)

von Ilse Romahn

(13.11.2018) Er glaube fest an Langzeitprojekte, erläuterte der Dirigent Iván Fischer einmal in einem Interview seine enge Bindung an das Budapest Festival Orchestra.

Bildergalerie
Iván Fischer
Foto: Marco Borggreve
***
Sir András Schiff
Foto: Nicolas Brodard
***

„Das ist vergleichbar mit einer Psychoanalyse, die ein paar Jahre dauert – im Gegensatz zu einem Einzeltermin mit einem Patienten. Nach dreißig Jahren fängt etwas Ernsthaftes an. Wir kennen einander in- und auswendig, da herrscht komplettes Vertrauen zueinander.“ Seit 1983 steht Iván Fischer als Chefdirigent am Pult des von ihm und dem Pianisten Zoltán Kocsis gegründeten Budapest Festival Orchestra, das sich mit seiner kompromisslosen Musizierhaltung einen Namen in der internationalen Klassikwelt gemacht hat.

Fast auf den Tag genau ein halbes Jahr nach ihrem letzten Auftritt in der Alten Oper Frankfurt mit einer bewegenden Aufführung von Gustav Mahlers zweiter Sinfonie kehren die Musiker und ihr langjähriger Chefdirigent in den Großen Saal zurück: Am Sonntag, 25. November 2018, interpretieren sie von 19.00 Uhr an Werke von Anton Dvořák und Ludwig van Beethoven und erweitern dafür ihre Musikergemeinschaft um einen vertrauten Partner: Den Solopart in Beethovens erstem Klavierkonzert übernimmt mit Sir András Schiff eine der obersten Beethoven-Instanzen, ein Musiker, dem sowohl Iván Fischer als auch das Budapest Festival Orchestra nicht nur durch zahlreiche Konzertprojekte, sondern auch durch gemeinsame Überzeugungen verbunden sind. Eingefasst wird das Beethoven-Konzert durch Musik von Anton Dvořák: zunächst seine Legende Nr. 6, der Slawische Tanz Nr. 5 und das Chorlied „Opuštěný“ – beide in einer Fassung für Orchester – , dann im zweiten Konzertteil seine eher selten aufgeführte sechste Sinfonie, die mit ihrem Volksmusik-Anklängen den Bogen zum Slawischen Tanz schlägt.

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt 

Abonnement Sonntagabendkonzerte, Jugendabonnement

€ 29,- / 39,- / 49,- / 69,- / 85,- (Endpreise). Tickethotline: (069)1340400  ▪  www.alteoper.de