Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Broschüre des Kreises für ehrenamtliche Engagierte wurde aktualisiert

Praktischer Wegweiser in der Flüchtlingshilfe

von Adolf Albus

(22.03.2018) Umfangreiche Hinweise zur Unterstützung von Flüchtlingen erhalten ehrenamtliche Helfer in einer aktualisierten Broschüre des Main-Taunus-Kreises.

Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, wurde das Heft „Praktische Hinweise in der Asylbetreuung“ bereits an Ehrenamtliche verteilt, es steht außerdem auf der Internetseite des Kreises unter www.mtk.org zum Download bereit. „Ehrenamtliche leisten einen wichtigen Beitrag bei der Integration von Flüchtlingen und ergänzen so die Tätigkeit staatlicher und kommunaler Stellen“, so Baron. „Der Kreis möchte dieses Engagement mit Information unterstützen.“

Wie der Sozialdezernent erläutert, berücksichtigt die Neuauflage zahlreiche Entwicklungen seit dem Flüchtlingszustrom 2015/16. Nachdem die Zahlen der wöchentlich neu ankommenden Asylbewerber deutlich zurückgegangen sei, stehe die Integration der hier lebenden Flüchtlinge im Vordergrund.

In der Broschüre gibt es nicht nur Erläuterungen zur Rechtslage und zur Struktur der Flüchtlingshilfe im Main-Taunus-Kreis, sondern es sind auch aktuelle Ansprechpartner in den jeweiligen Kommunen aufgelistet. Zudem werden Hinweise etwa zur Unterstützung bei der Suche nach Arbeit oder nach einer Wohnung geboten. Darüber hinaus beantwortet die Broschüre viele Fragen zur Gesundheitsvorsorge, zu Schulbesuch und Sprachunterricht.

Im Main-Taunus-Kreis leben derzeit rund 4500 Flüchtlinge, davon etwa 2200 in Gemeinschaftsunterkünften des Kreises.