Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Britta Boerdner liest in der Stadtteil-Bibliothek Bornheim

von kus

(16.05.2017) Anlässlich der Reihe „LoungeLesung“ liest Britta Boerdner am Donnerstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, in der Stadtteil-Bibliothek Bornheim, Arnsburger Straße 24, aus ihrem neuen Roman „Am Tag, als Frank Z. in den Grünen Baum kam“.

Britta Boerdner
Foto: Laura Gerlach
***

In dem Roman geht es um Franz Z., einen Musiker aus Kalifornien, der wie ein Blitz an einem heißen Sommertag des Jahres 1969 in einen verschlafenen Ort in der Wetterau einschlägt. Als der amerikanische Hippie mit seinem VW Käfer wegen einer Panne liegenbleibt, gerät das Leben der Dorfbewohner in Unordnung.

Britta Boerdner absolvierte eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Nach mehreren Berufsjahren begann sie ein Studium der Amerikanistik, Germanistik und Historischen Ethnologie an der Frankfurter Goethe-Universität und der University of California, Berkeley mit den Schwerpunkten Literatur- und Kulturwissenschaften und schloss es mit dem Titel Magistra Artium ab.

2015 erhielt sie ein Stipendium des Hessischen Literaturrats für die Emilia Romagna und das Stipendium „Inselschreiber Sylt“ der Sylt Foundation. In der Jurybegründung der Sylt Foundation hieß es: „Britta Boerdners Arbeitsprobe aus ihrem entstehenden Roman … beeindruckt mit atmosphärisch starken Bildern und überraschenden Wendungen. … So leicht wie präzise gelingt es ihr, größere Perspektiven auf kleinem Raum zusammenzubringen.“

Die Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtteilbibliothek Bornheim und der Buchhandlung Naumann und Eisenbletter. Der Eintritt ist frei.