Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Bodo Wartke spielt „Antigone“ im Bürgerhaus Sprendlingen

von Adolf Albus

(04.10.2018) Jetzt wird es klassisch, denn „Antigone“ gibt sich die Ehre: Am Mittwoch (31. Oktober) präsentiert Klavierkabarettist Bodo Wartke in der „Theater extra“-Reihe der „Bürgerhäuser Dreieich“ die griechische Tragödie als Fortsetzung seiner gefeierten „König Ödipus“-Inszenierung. Los geht es um 20 Uhr.

Zusammen mit der Schauspielerin Melanie Haupt spielt Wartke alle Rollen der Sophokles-Tragödie. Wie das Vorgängerstück ist auch „Antigone“ komplett gereimt, die Sprache ist modern und es gilt, zahlreiche popkulturelle Verweise zu entdecken. Die zeitgemäße Interpretation des antiken Stoffes widmet sich nicht nur dem Schicksal von Ödipus‘ ältester Tochter, sondern bezieht auch die Vorgeschichte mit ein, die Sophokles in „Ödipus auf Kolonos“ erzählt. Mit allem Respekt und doch humorvoll nähern sich die Macher des Stücks ihrer Antigone, ohne dem Stück die Tragik zu nehmen.

Und außerdem: Der zivile Ungehorsam, den Antigone im Stück ausübt, behandelt ein noch heute hochaktuelles Thema. Wie verhält sich jeder Einzelne im Spannungsfeld zwischen seinen individuellen Bedürfnissen und seiner Mitverantwortung am staatlichen Gemeinwohl? Und wie weit darf der Staat gehen, wenn er Gesetze und Reglementierungen erlässt, die Traditionen und Grundwerte der Menschen berühren?

Eintrittskarten zu Preisen von 25 bis 35 Euro gibt es ebenso wie nähere Informationen beim Ticket Service Dreieich, Fichtestraße 50, im Bürgerhaus Sprendlingen, Telefon (06103) 6000-0, sowie auf der Internetseite www.buergerhaeuser-dreieich.de.