Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

BMW weiter Marktführer im Premiumsegment in Hessen

Hohe Absatz- und Umsatzzahlen in 2016

von Karl-Heinz Stier

(20.03.2017) Man sah es den Mienen der Geschäftsführung der BMW Niederlassung an: Sie strahlten mehr als Zufriedenheit aus, man freute sich über den Erfolg beim Verkauf und Absatz ihrer Autotypen, die im Jahre 2016 an die Kunden des Niederlassungsverbundes Frankfurt, Darmstadt und Kassel sowie Offenbach und Dreieich ausgeliefert wurden. Immerhin konnte der Verbund seinen Gesamtumsatz um 4,5 Prozent auf rund 640 Millionen Euro steigern. 22750 Fahrzeuge wurden verkauft und damit 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Bildergalerie
Uwe Holzer vom Niederlassungsverbund
Foto: Karl-Heinz Stier
***
Uwe Holzer, Leiter BMW-Niederlassungsverbund Mitte (links) mit Bernhard Ederer, Pressesprecher BMW-Vertrieb Deutschland und der neue 5er Fouring
Foto: BMW-Niederlassung Frankfurt/Patrik List
***

Uwe Holzer Leiter des BMW Niederlassungsverbundes Hessen wies darauf hin, dass schon Mitte des vergangenen Jahres die budgetierten Ziele  deutlich überschritten waren sowohl im Neuwagen – als auch im Gebrauchtwagengeschäft.“ Wir sind und bleiben der führende Anbieter von Premium-Automobilen in Deutschland und hier in der Region“.

Die beliebtesten Modelle in 2016 waren der BMW 1er (plus 4,6 Prozent), der BMW 2er (plus 35 Prozent) und der neue  BMW  X1 (plus 19, 2 Prozent)und der neue BMW 7er mit dem größten Plus gegenüber Vorjahr (plus 300 Prozent). „Damit stehen wir an der Spitze aller deutschen BMW Handelsbetriebe“, so Holzer.

Die Investitionen beliefen sich im letzten Jahr auf 4,1 Millionen Euro (Neuer Showroom, Optimierung des Vertriebsprogramms). Derzeit beschäftigt der Verbund 823 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie 138 Auszubildende, von denen einige ihre Ausbildung als die landesweit Besten abschlossen.

Attraktion während der Vorstellung der 2016er Jahresbilanz war die Präsentation des neuen BMW 5er Touring , der erst vor wenigen Wochen im Genfer Auto-Salon Premiere hatte. Das Fahrzeug kostet 69000 Euro.

Auch mit Blick auf die Zukunft gibt sich Holzer optimistisch. Der neue BMW 5er werde ein deutliches Absatzplus bringen. Auch die IAA im Herbst in Frankfurt bringe einen neuen generellen Verkaufsschub.