Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Bibellese-Marathon in Nied - 500 Jahre Reformation

Vorleserinnen und Vorleser gesucht

von Ilse Romahn

(17.07.2017) Verschiedene christliche Gemeinden laden am Samstag, 9. September, zwischen 10 Uhr und 15 Uhr zu einem Bibellese-Marathon nach Nied ein. Dort, wo die Straßenbahnen halten, wo Passanten ein- und aussteigen, wo Menschen ihren Wochenendeinkauf erledigen, genau dort werden einen halben Tag lang Geschichten aus der Bibel zu hören sein. Ort der Veranstaltung ist das Freigelände vor dem Rewe Markt in der Mainzer Landstraße 790 - direkt an der Straßenbahnhaltestelle „Nied Kirche“.

Viele machen mit, Menschen aus Nied, Menschen aus dem Stadtzentrum – auch einige bekannte Persönlichkeiten sind dabei.


Der Bibellese-Marathon ist ein Beitrag des Arbeitskreises Ökumene im Rahmen des Reformationsjubiläums. Martin Luther wollte die Bibel „unters Volk“ bringen und das in einer Sprache, die jedermann auch verstehen konnte. 500 Jahre später geschieht dies in anderer Weise mitten in Nied.


Zwischen den einzelnen Leseteilen gibt es Livemusik. Parallel haben die Gäste der Veranstaltung (Kinder und Erwachsene) die Möglichkeit, im „Buch zum Bibellese-Marathon“ ihren biblischen Lieblings-Vers oder ihre biblische Lieblingsgeschichte aufzuschreiben oder zu malen.

Derzeit werden noch Personen gesucht, die Lust und Zeit haben, etwa fünf bis zehn Minuten lang einen Abschnitt aus der Bibel zu lesen. Interessierte wenden sich bitte an das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Nied unter der Rufnummer (069)398245 oder per E-Mail an joachim.preiser@eknied.de.