Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Besuch und Workshop bei der Zauberin der Farben in Hofheim

von Adolf Albus

(05.12.2017) Mit Ida Kerkovius (1879 – 1970) zeigt das Stadtmuseum in Hofheim noch bis zum 11.2.2018 eine Künstlerin der Klassischen Moderne, deren Werk bis heute auf die Entdeckung durch ein größeres Publikum wartet.

Sie war Schülerin Adolf Hölzels an der Stuttgarter Akademie und gehörte, wie ihre berühmten Kollegen Willi Baumeister und Oskar Schlemmer, zur Avantgarde der deutschen Kunst. Auch in Hofheim hat die Zauberin der Farben einige Zeit im ‚Blauen Haus‘ verbracht.

Ida Kerkovius, die auch am Bauhaus studiert hatte, malte ihre positiven Bilder in starken und lebendigen Farben, wie in der Kinderkunst. Ihr Reichtum an Einfällen im Gegenstandslosen wie auch ihre Begabung, immer wieder aus der Natur zu schöpfen, zeigen die Bilder, dass sie in der Farbe gelebt hat. Man sieht es ihren Bildern an – sie strahlen Zuversicht und Freude aus. Nicht zuletzt, weil sie starke Farben nutzte.

Bilder können düster und traurig wirken, oder auch fröhlich und lebendig. Welche Wirkung können Farben also haben? Ida Kerkovius hat Naturerlebnisse in eine überzeugende Bildform verwandelt, aus Träumen Figuren erfunden. Mithilfe ihrer reichen Phantasie und der Beherrschung des Ausdrucks und nicht zuletzt über die Farbwahl ihrer Bilder. Ihre Welt war die Farbe. Hier konnte sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich dabei auch in der Natur orientieren.

Für Gruppen und Schulklassen werden Führungen und Workshops organisiert. Angeleitet von den ecokids bietet das Stadtmuseum in Hofheim eine Führung durch die Ausstellung an, wobei einem Bild ein ganz besonderes Augenmerk gebührt: Die polnische Landschaft wird Vorlage für das Spiel und die Wirkung der Farben. Welche Möglichkeiten bieten Farben, Stimmungen zu erzeugen? Warum war Ida Kerkovius eine Farbzauberin?

Dass Farben nicht nur aus der Tube sondern vor allem in der Natur vorkommen, zeigt eindrucksvoll das Werk von Frau Kerkovius. Aber wie können wir selbst aus der Natur schöpfen und Farben aus ihr gewinnen? Diese Fragen werden mit den jungen Teilnehmern im Workshop versucht zu beantworten.

„Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, dass man ausprobieren konnte, wie die Pigmente in die Malfarbe kommen“. „Sehr eindrucksvoll, die farbigen und positiven Bilder von Ida“. Das sind nur einige der Impressionen von Schülern, die bisher an diesem Programm teilgenommen haben.

Noch bis zum 11. Februar 2018 können Schulklassen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren Workshop und Ausstellung besuchen.

 

Termine:               Je nach Vereinbarung vormittags, jeweils mindestens 2 Stunden oder nach Vereinbarung

Projektleitung:     ecokids Hofheim

Ort:                        Stadtmuseum Hofheim

Kontakt:                Bernhardt Schick, (06192)202-396, bschick@hofheim.de