Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Berufliche Netzwerke Sprungbrett für die Karriere

von Helmut Poppe

(14.02.2019) Facebook, Twitter, Xing, Linkedin: Die sozialen Netzwerke haben auch in der Arbeitswelt einen großen Einfluss. „Ein eigenes Social Media-Profil kann dazu beitragen, erfolgreicher im Job zu sein und die Karriereleiter schneller zu erklimmen“, weiß Petra Timm, Sprecherin des Personaldienstleisters Randstad. Denn aktuelle Umfragen zeigen, dass mittlerweile zwei von drei Unternehmen sich in sozialen Netzwerken sowohl über geeignete Kandidaten als auch Stelleninteressenten informieren.

Ein Social Media-Profil lohnt bei Jobsuche und Karriereförderung.
Foto: Syda Productions/Fotolia/randstad
***

Außerdem werden Jobs wesentlich häufiger in Online-Netzwerken angeboten als früher.


Als wichtig für das berufliche Fortkommen gelten Profi-Netzwerke wie Xing oder Linkedin. Auf diesen Plattformen steht die berufliche Selbstvermarktung im Vordergrund, die Darstellungsweise beeinflusst den Erfolg erheblich. Grundsätzlich gilt: nicht viele, sondern möglichst relevante Informationen preisgeben. Die Social Media-Plattformen bieten umfangreiche Möglichkeiten, den eigenen Werdegang darzustellen. Neben beruflichen Stationen und Qualifikationen können Arbeitsproben, Abschlüsse mitsamt Noten und vieles mehr im Profil präsentiert werden.
Das eigentliche Netzwerken beginnt dann meist mit Kollegen, ehemaligen Mitarbeitern, Freunden aus der Schulzeit oder Ansprechpartnern bei Lieferanten. So entsteht schnell ein berufliches Online-Verzeichnis, das in vielen Varianten für die eigene Kommunikation genutzt werden kann. txn.