Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Beratung rund um das Thema berufliche Weiterbildung in Hofheim

von Adolf Albus

(21.02.2018) Frank Brückner, Fachkräfteentwickler und Bildungscoach der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt, bietet jeden ersten Dienstag im Monat eine kostenfreie Weiterbildungsberatung für Unternehmensleitungen, Personalverantwortliche sowie Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen an.

Der nächste Termin ist am Dienstag, 6. März, von 10 bis 12 Uhr, im Hofheimer Innovationszentrum, Feldstraße 1. Hierfür wird um eine Terminvereinbarung unter der Rufnummer (069)2197 - 1552 oder per E-mail an f.brueckner@frankfurt-main.ihk.de gebeten.

Neben der neutralen Beratung zu allen Fragen der beruflichen Weiterbildung steht im Fokus das Thema Nachqualifizierung von Beschäftigten, denen ein anerkannter Abschluss in der von ihnen ausgeübten Tätigkeit fehlt.

Im Rahmen des Projektes „ProAbschluss“ bietet der Bildungscoach eine trägerneutrale Beratung an und hilft unter anderem bei der Suche nach geeigneten Weiterbildungskursen. „ProAbschluss“ wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfond.

Darüber hinaus berät Brückner auch zum hessischen Förderinstrument „Qualifizierungsscheck“. Dabei geht es um Qualifizierungsmaßnahmen, die von einem zertifizierten Weiterbildungsanbieter angeboten werden und zu einem Berufsabschluss hinführen. Gefördert werden 50 Prozent der Teilnahme- und Prüfungsgebühren mit einem Zuschuss bis zu einer Höchstsumme von 4.000 Euro.