Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Beliebte Kostümführung in Höchst mit Schorsch und Gudula

von Ilse Romahn

(07.05.2018) Zum Auftakt des elften Jahres besuchten rund 150 Menschen die Kostümführung mit Bären-Schorsch und Schlossgeist Gudula in F-Höchst. Die originelle und witzige Stadtführung bleibt damit die beliebteste und kultigste weit und breit.

Schorsch und Gudula bei der Kostümführung durch Alt-Höchst
Foto: Rezi*Babbel
***

Es begann 2008: Im Auftrag des damaligen Presseamtes der Stadt Frankfurt sollten Stadtführerin Silke Wustmann und Mundartrezitator Mario Gesiarz für ein Jahr (!) eine unterhaltsame und kurzweilige Führung durch die Höchster Altstadt entwickelt werden. Im April 2008 fand die Premiere statt – und war gleich ein Knaller. Rund 300 Menschen überfluteten fast den Schlossplatz. Die beiden Protagonisten hatten ihre liebe Mühe, die Menschenmassen durch die engen Altstadtgassen zu führen. Ob bei dieser Masse alle alles verstanden konnte nicht festgestellt werden. Die sieben Kostümführungen im ersten Jahr hatten immer zwischen 200 und 300 Besucherinnen und Besucher. Da konnte die Stadt nicht anders und bot die Veranstaltung auch im darauf folgenden Jahr an. Aber der Zustrom ebbte nicht ab. Die Führung war von Anfang an so beliebt, dass viele Menschen immer wieder kommen, meist mit neuen Freunden oder Verwandten im Schlepptau. Die Menschen sind begeistert und auch die Wirte rund um den Schlossplatz freut es.

Bären-Schorsch war ein Wirt im 18. Jahrhundert, von dem nur bekannt ist, dass er die Wirtschaft 1734 übernahm, dass er 1744 starb und eine Tochter, Anna, hatte. Mario Gesiarz verkörpert diesen Althöchster in dem er die Gäste bei seiner Führung mit dem Wesentlichsten bekannt machen will: Die zahlreichen Gasthäuser und Braustuben im damals noch kurmainzischen Höchst. Doch Schlossgeist Gudula, der einzige erfundene Fakt bei der ganzen Führung, hat etwas dagegen. Einst 152 Jahre eingemauert bemüht sie sich, etwas wahre Kultur in den Rundgang zu bringen. Da sie sich jedoch dabei immer wieder in ihren zahlreichen Liebeleien mit der Höchster Männerwelt verheddert, gibt sie eine Steilvorlage für den Wirt. Und so ziehen die beiden munter streitend durch die Altstadt und vermitteln dabei einige interessante Fakten.

Und so kamen im Laufe der Jahre schon weit über 10.000 Menschen zu dieser Führung, der man mit Fug und Recht Kultstatus zubilligen kann. Jetzt ging es ins elfte Jahr, und die Beteiligung zum Auftakt spricht nicht dafür, dass da bald Schluss sein wird.

Die weiteren Termine 2018: 27. Mai, 17. Juni, 15. Juli, 19. August und 23. September.

Beginn ist immer sonntags, 11 Uhr auf dem Schlossplatz Höchst. Die Dauer ca. eineinhalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

www.rezi-babbel.de