Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Beliebte Klassiker und Freiraum für Neues in Dreieich

Das Team der „Bürgerhäuser Dreieich“ freut sich auf die Spielzeit 2018/2019

von Adolf Albus

(04.09.2018) Das neue Jahresprogramm der Bürgerhäuser Dreieich liegt vor und die Dreieicher wie auch die Besucher aus der weiteren und näheren Region dürfen wieder gespannt sein, denn es ist bei allen Sparten dafür gesorgt, dass bekannte und beliebte Künstlerinnen und Künstler den Blick auf weniger bekannte aber nicht minder großartige lenken werden.

Die Spielzeit beginnt am 13.9.2018, die letzten Abonnementveranstaltungen liegen sogar im Programm der Burgfestspiele 2019.

Das ist doch eine recht lange Zeit, aber es wird dem Publikum nicht lang werden bei über 80 Veranstaltungen, hinzu kommen in der Sommerzeit die Burgfestspiele und die Veranstaltungen im Zelt im Mais wie auch viele Aktivitäten die die Bürgerhäuser begleiten oder unter Ihre Fittiche nehmen.

Aber neben der Vielzahl ist auch die Qualität und Besonderheit der Darbietungen von besonderem Interesse. Das Spektrum der eingeführten Reihen recht von Schauspiel und Musiktheater über Kabarett & Comedy bis zur Konzertreihe Andere Töne und einem reichhaltigen Konzertprogramm mit Könnern verschiedenster Stilrichtungen. Kontinuität und Kreativität kennzeichnen diese Programmreihen und das setzt sich fort bei den Dreieicher Musiktagen, spannenden Multivisionen, der Reihe für ein junges Publikum Montags im Basement(MIB), nicht zuletzt im Theater für Kinder, den Lesungen oder bei den Ausstellungen.

Gut ausgesucht will sein was den Weg auf die Dreieicher Bretter finden soll und da gibt es neben Klassikern wie Nathan der WeiseE und Der Kontrabass (Walter Renneisen) auch Neu- und Besonderheiten, die besondere Aufmerksamkeit verdienen wie etwa die Inszenierung Hamlet, Prinz von Dänemark, dargeboten vom renommierten Puppentheater Halle oder Bodo Wartkes Version von Antigone oder die reizvollen Idee der Inszenierung von Charles III durch die bremer shakespeare company. Sabine Fischmann spielt mit schrillen Szenen und gewollt falschen Tönen die Karriere der schlechtesten Sängerin der Welt Florence Foster Jenkins.

 Beim Kabarett wird eine ganze Riege kritischer Zeitgenossen präsentiert: TretterR, Sydow, Uthoff, Rebers, Malsheimer, Sspringhaus Impro, Kommödchen Ensemble, und neu dabei ein Jahresrückblick 2018 -  Schlachtplatte genannt - von gleich vier Kollegen.

Die Reihe Andere Töne bietet Musik aus aller Welt: die Rhythmen und Klänge reichen von den 12 Master Drummers  aus dem afrikanischen Burundi, über die Weiten der mongolischen Steppe und ihrer geheimnisvollen Klänge und Gesänge von Enkh Jargal & Friends, Dancas Ocultas aus Portugal bieten auf vier Akkordeons Tänze an, die noch erfunden werden müssen, iranische Einflüsse kennzeichnen die Verspieltheiten des Naqsh Duo, Wilde Klänge kommen von Violons Barbares und die jungen Gewinner des deutschen Chorpreises 2018 Sonat Vox machen Station mit exzellenter Stimmigkeit.

Der Reigen der weiteren Konzerte reicht von vom Bluegrass Jamboree bis zur Akkordeonale, von Jazz am 1. MAI bis zum Irish Spring - Festival of Celtic Folk Music und zu Ultravox´s Legende  Midge Ure, feiert mit DublinN Legends eine Renaissance der Dubliners und so spannt sich der Bogen bis zu musikalisch-literarischen Begegnungen zur Weihnachtszeit beim Dreieicher Seniorennachmittag mit heiteren und besinnlichen vorweihnachtlichen Texten und Liedern, dargeboten von Ulrike Neradt und zwei musikalischen Mitstreitern. Der Starmoderator Werner Reinke, präsentiert mit Tony Lorenzo & Gospel Messengers eine stimmungsvolle Gospelveranstaltung mit ausgesuchten Texten. Die Dreieicher Musiktage werden von Ende April bis Ende Mai weitere 15 – 18 kammermusikalische Konzerte in Privathäusern, Unternehmen und weiteren Orten darbieten.

Theater für Kinder zeigt nicht nur Pinocchio, nein auch An der Arche Noah um acht, eigenwillige und kunstfertige Inszenierungen der Märchen der Brüder Grimm oder Das hässliche Entlein von Christian Andersen in einem anderen Blickwinkel, sehr reizvoll wird es bei Starke Stücke 2019 mit dem Stück Garage vom norwegischen Cirka Teater bei Schmieröl und Maschinengeräuschen und bei Der Bär, der nicht da war, einem besonderen Musiktheater vom Theater Marabu.

Multivisionen berichten von Reisen durch die Welt – tauchen Sie ein in die eigenen Welten von Neuseeland. Island, USA, Afrika und Indien, eine Reise geht sogar in 80 Tagen um die Welt.

Lesungen, Ausstellungen, die bunte Reihe der WIRIC Veranstaltungen im Buchschlager Salon und viele weitere Veranstaltungen runden das kulturelle Spektrum Dreieichs ab, nicht zu vergessen die Veranstaltungen Montags im Basement, die alljährlichen Mineralientage und die stimmungsvolle Silvesterparty.

Eigentlich haben es alle verdient hier genannt zu werden, aber dann wäre das Vergnügen beim Blättern nach weiteren Entdeckungen doch nicht so reizvoll

Die Preise bei den Abonnements bleiben stabil ….