Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Belfort, attraktives Reiseziel in der Franche Comté

von Ilse Romahn

(17.04.2018) Die französische Region Burgund-Franche-Comté ist berühmt für ihr Kulturerbe. Neun Stätten gehören zum UNESCO-Welterbe. Doch da gibt es noch so viele Schlösser, Festungen, Städte, Dörfer, die Aufmerksamkeit verdienen.

Ville de Belfort : Cathédrale Saint-Christophe
Foto: M.COQUARD et E.DETREZ Bestjobers / Bourgogne-Franche-Comte Tourisme
***

Belfort ist die östlichste Stadt der französischen Region Burgund-Franche-Comté und nur etwa 60 Kilometer von Deutschland entfernt. Dort ist der Löwe von Bartholdi der stolze Beschützer der Stadt. Er ist das Symbol der Freiheit und des heldenhaften Widerstandes gegen die preußische Armee 1870-1871. Mit elf Metern Höhe und 22 Metern Länge wacht er seit 1880 über die Stadt. Die Zitadelle, die in Etappen vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, diente den Bewohnern Belforts als Zuflucht.

In diesem Jahr wird ein neuer touristischer Parcours dieser Festung angeboten. Für geschichtsinteressierte Wanderer ist auch ein 75 Kilometer langer Wanderweg möglich. Die „Randonnée des Forts“ führt nicht nur durch schöne Natur, sondern auch zu Festungsanlagen von Séré de Rivières. Belfort besitzt auch spannende Museen: das Museum für Moderne Kunst - Donation Jardot, das Museum der Geschichte der Zitadelle, das Museum der schönen Künste und die Wechselausstellungen im Wehrturm 46. „Mama Vegamiam“ macht sich zur Zeit als Tempel der veganen Küche einen Namen.

Marché Touristique Allemand, 13 rue de Gravelle, F-25660 Morre (Besançon),+33 (0)9 73 18 46 23 - https://patrimoine.bourgognefranchecomte.com/