Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Begleitausstellung ‚House of Norway‘ im Museum Angewandte Kunst

von Ilse Romahn

(08.10.2019) Im Herbst 2019 widmet das Museum Angewandte Kunst seine gesamte Ausstellungsfläche Norwegen, dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2019.

Als „House of Norway“ versammelt es herausragende Positionen aus Kunst, Design, Kunsthandwerk und Architektur. Die Ausstellung wird begleitet von Veranstaltungen, Vorträgen, Führungen und Workshops: Am Samstag, 12. Oktober, startet das vielseitige Programm mit der Deutschlandpremiere des Stückes „Johan Turi“ des Sámi National Theatre Beaivváš (SNTB). In einer eigens dafür konzipierten Bühnenlandschaft innerhalb der Ausstellung werden sie insgesamt 24 Aufführungen ihres Stückes in samischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln darbieten. Die Aufführung hatte in Oslo 2017 ihre Weltpremiere und wird nun erstmals außerhalb Norwegens zu sehen sein.

Außerdem präsentieren in der Buchmessen-Woche Norwegian Crafts in Zusammenarbeit mit Arnoldsche Art Publishers am Donnerstag, 17. Oktober, die neue Buchreihe Documents on Contemporary Crafts Collector’s Box. Während einer Paneldiskussion diskutieren die Autoren Jorunn Veiteberg, Marianne Zamecznik und Liesbeth die besten Essays aus der Buchreihe. Die Diskussion wird moderiert von Tanya Harrod und von Hege Henriksen, Direktorin von Norwegian Crafts. Am Samstag, 19. Oktober, laden Norwegian Crafts und Arnoldsche zu Gesprächen mit den Gestaltern aus der Ausstellung, Liv Blåvarp und Torbjørn Kvasbø. Beide Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt und sind unentgeltlich.

Als Vorgeschmack auf das norwegische Ehrengastland der Buchmesse und auf die Ausstellung ist der in Oslo lebende Koch Matthias Bernwieser zu Gast im Museumsrestaurant Emma Metzler. Am Dienstag, 8. Oktober, stellt er ein Viergängemenü zusammen, das auf traditionellen Methoden der norwegischen Küche basiert. Die Spezialitäten der New Nordic Cuisine bleiben für die Dauer der Ausstellung fester Bestandteil der Karte.

Das Begleitprogramm rundet eine Vielzahl von Führungen durch die Ausstellung ab. Mit Anmeldung kann man an einer Führung mit dem Kurator und Direktor des Museum Angewandte Matthias Wagner K oder der Projektassistentin Lieve Brocke teilnehmen.

Alle weiteren öffentlichen Führungen sind ohne Anmeldung und im Eintrittspreis inbegriffen. Die Vermittlungsabteilung Create bietet zusätzlich ein Angebot für Jung und Alt. Von der Ausstellung inspiriert können Erwachsene an einem zwei-tägigen Workshop verteilt auf zwei Wochenenden eigene Keramiken formen, brennen und glasieren. Workshops zu Schmuckdesign oder zur Gestaltung von eigenen lebendigen Naturcollagen laden Kinder dazu ein, die norwegische Kultur aus neuen Perspektiven kennenzulernen.

Info und Anmeldung: create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de oder Tel. (069)21238522.  (ffm)