Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Beeindruckende Chor- und Orchesterwerke bei den Mendelssohn Tagen der Musik

von Adolf Albus

(14.10.2019) Die Aspekte Qualität und die Auftritte regionaler Künstler sind von Beginn an entscheidende Kriterien der Mendelssohn Tage der Musik. Das trifft auch in hohem Maße auf das Kirchenkonzert zu, das am Sonntag, 20. Oktober 2019, um 19:00 Uhr in der Katholischen Kirche St. Katharina erlebt werden kann.

Besondere Emotionalität mit Brahms und Schönberg 
Das Requiem von Johannes Brahms gehört zu den bedeutendsten und ergreifendsten großen Werk en für Chor und Orchester. In diesem Konzert wird es zusammen mit Arnold Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“ zu hören sein, einem zutiefst bewegenden Stück, das die Niederschlagung des Aufstands im Warschauer Getto von 1943 thematisiert. Auf das aufwühlende Schönberg-Werk, in dem das Getto-Grauen musikalisch versinnbildlicht wird, folgt die große und tröstende Klangwelt des Requiems von Brahms, was einen Konzertabend von besonderer Emotionalität verspricht.  

Gesungen werden die beiden großen Werke vom Main-Taunus-Kammerchor, dem Chor „Ars Antiqua“ aus Aschaffenburg und dem Chor „Chansons“ aus Perth (Schottland). Solisten sind die Gewinnerin des Ersten Preises beim Bundeswettbewerb Gesang, Jana Baumeister (Sopran), und Raymond Ayers (Bariton), Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Chöre und Solisten dieser aufwändigen Produktion werden begleitet vom Aschaffenburger Orchester „Collegium Musicum“.   

Kartenvorverkauf
Eintrittskarten für € 24,00, für Schüler und Studenten für € 12,00 gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Riege, Zum Quellenpark 21, Telefon 06196 / 6 16 10, oder auch per Onlineformular über die Homepage der Stadt Bad Soden am Taunus unter „Zum Entdecken & Erleben“. Sofern das Konzert nicht ausverkauft ist, liegen auch an der Abendkasse noch Tickets bereit. 

Führung auf den Spuren des großen Komponisten 
Nicht fehlen dürfen bei den Mendelssohn Tagen der Musik die Stadtrundgänge mit Gästeführer Richard Sippl. Seine Tour am Samstag, 19. Oktober 2019, um 15:00 Uhr, steht unter dem Motto „Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren“, denn der begnadete Komponist war auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden am Taunus zeichnete er Skizzen mit Motiven aus dem kleinen Kurort und der Umgebung. Richard Sippl kennt viele Anekdoten Mendelssohns und führt zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen. Anmeldungen für die kostenfreie Führung werden telefonisch entgegen genommen unter (06196)2 08 - 411.